1

Gut für die Stimme

Frage von music123 music123

Hallo! Hat jemand Tipps für eine gute Stimme(Gesang), Übungen oder so? danke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Ingemaria Ingemaria

Natürlich kann ein Gesangslehrer fachlich am besten erst einmal beurteilen, ob sich aus dieser Stimme etwas machen lässt und dann die entsprechenden Übungen auch zur Gesangstechnik machen. Mit falscher Atemtechnik ohne fachliche Anleitung kann man sich eine gute Stimme auch verderben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen Volkshochschulkurs, zum Beispiel für Stimmbildung und Liedgestaltung zu suchen. Ein solcher Kurs wird meist von sehr Fachkundigen durchgeführt und auch das hilft weiter.

Auch Chorsingen ist zunächst eine gute Basis, vor allem dann, wenn man selbst wissen möchte, ob die eigene Stimme zur Solostimme taugt.

• 2
    Antwort von critter critter

Vorrangig ein Gesangslehrer. Darüber hinaus gibt es viel Literatur mit Übungen, die aber nicht ohne Anleitungen gemacht werden sollen. Denn man sollte wissen, um was es bei den Übungen geht.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Da kann ich nur zustimmen. Am besten Critter.

Kommentar von critter crittercritter

Danke! :-)))

• 1
    Antwort von frijola frijola

Ich bin selbst Sängerin und Gesangspädagogin und kann nur bestätigen, dass Du zunächst in einen Chor, der Wert auf gute Stimmbildung legt, oder besser noch, zu einer erfahrenen Gesangslehrerin/einem Gesangslehrer gehen solltest. Es gibt zwar Übungen, die so gut wie jeder Stimme guttun, aber ohne Dich vorher gehört zu haben, wäre es fahrlässig, Dir hier Anleitungen zu erteilen. Ich empfehle Dir für das Erlernen einer gesunden Stimmtechnik die im Lichtenberger Institut ausgebildeten Lehrer. Das ist meines Erachtens das Beste, was einer Stimme passieren kann. Unter http://www.lichenberger-institut.de findest Du Infos darüber und kannst Dir dort auch eine Liste von Lehrern in Deiner Gegend schicken lassen. Viel Spass beim Singen! frijola

• 1
    Antwort von Viala Viala

Ein Gesangslehrer

• 0
    Antwort von stimmtrainerin stimmtrainerin

Informiere Dich bitte hier: http://www.gesangstrainerin.de Dort gibt es viel Informationen zur Gesangsausbildung und zum Übungsmaterial.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Eukalyptus-Pastillen

• 0
    Antwort von maxist maxist

Nicht jeder kann singen, nimm einen Gesangslehrer!

• 0
    Antwort von schofel schofel

Soll helfen, wenn man ein, zwei Kiesel in den Mund nimmt und gegen das Meeresrauschen ansingt. Soll Caruso so gemacht haben... Hoffentlich wohnst du nahe der Küste :=)

Kommentar von music123 music123

leider nicht =(

Kommentar von schofel schofelschofel

Naja, könnte mir vorstellen daß man auch gegen ein anderes "Dauergeräusch"(Straßenlärm, Waldesrauschen, Bachplätschern etc.) ansingen kann. Wo ich Dir dann auch nicht unbedingt zuraten kann ist Dich singend mit zwei Kieseln im Mund an ne Straßenkreuzung zu stellen. Sieht doch n büschen komisch aus ;=)))

Kommentar von frijola frijolafrijola

...und die frische Luft an der Strassenkreuzung erst! Ist bestimmt auch super für die Stimme!

Kommentar von schofel schofelschofel

Bleibt noch immer das rauschende Bächlein. Ist auch romantischer.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das beste ist ein guter Gesangslehrer, der dich auch richtig fordert. Es gibt leider so`ne und solche. In München wüsste ich jemand...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.