Frage von zanna91, 24

Gut angestellt?

Was heißt der Satz: er hat mich ab sofort gut angestellt?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 21

Der Satz ergibt für mich keinen Sinn.

sich bei etwas gut anstellen ~ Talent für eine Tätigkeit haben und daher ein gutes Ergebnis erzielen

Sie hat sich beim Stricken gut angestellt. Die Socken sind etwas geworden.

____________________________________-

Er hat mich angestellt. = Er hat mich eingestellt. = Er hat mir eine Stelle (in seiner) Firma gegeben.


 

Antwort
von kiniro, 10

Wo hast du denn den Satz aufgegabelt?

Es kann sich eine Person bei etwas gut anstellen. Sprich, sie kann etwas gut machen.

Aber es kann keiner gut angestellt werden. Auch nicht ab sofort.

In dem Fall also: "Er hat sich sofort gut angestellt." Oder: "Ich habe mich sofort gut angestellt."

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 8

Es handelt sich um keinen sinnvollen Satz.

Vielleicht meinst du so etwas wie: "Er hat sich bei seinem ersten Versuch schon recht geschickt angestellt."

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten