Frage von KeinPlanWieIch, 150

Ganz Körperwaschung im Islam?

Hallo, Ich habe nachgedacht und keine Antwort auf ein paar Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.1. Was ist, wenn ein Mädchen während ihrer Periode einen feuchten Traum hat? Sie muss glaube ich keine ganz Körperwaschung vollziehen, da sie sowieso nicht beten darf, oder? 2. Jemand hatte mir mal gesagt, wenn man nach einem erotischen Traum Nässe in der Unterwäsche findet, muss man ganz Körperwaschung vollziehen. Muss man auch ganz Körperwaschung vollziehen, wenn man diese Nässe nicht vorfindet? Gilt dies auch für die Frau?Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten.

Antwort
von Hamburger02, 28

In Ahmad A. Reidegeld (2005): "Handbuch Islam – Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime“, Seite 206 steht, dass gusul abdest erforderlich ist, um gottesdienstliche Handlungen vornehmen zu dürfen, sofern man zuvor unrein war. Sofern keine gottesdienstlichen Handlungen vorgenommen werden, ist es auch nicht notwendig.

Allerdings ist es sunna, also empfohlen, auch ohne triftigen Grund mindestens alle 7 Tage gusul zu nehmen, am besten Freitags.

Antwort
von tsfreak61, 42

Wie kommst du darauf das Mädchen nicht beten dürfen?

Kommentar von KeinPlanWieIch ,

Natürlich dürfen Mädchen beten. Aber nicht während ihrer Periode, da sie sich in der Zeit in einen unreinen Zustand befinden. Wenn die Menstruation zu ende ist, nimmt das Mädchen gusul vor und darf dann erst wieder beten.

Kommentar von tsfreak61 ,

Aso dachte du meinst allgemein

Antwort
von Badkapp, 47

Also wenn ein Mädchen ihre Periode hat dann braucht sie sowieso nicht gusül abdest zu nehmen. Das macht sie erst an dem Tag wenn sie ihre Periode bicht mehr hat oder am Besten ein Tag nach dem Periodenende, falls nochmal ne kleine Nachblutung kommt.

Kommentar von KeinPlanWieIch ,

Ich danke dir für deine Antwort! Hast du vielleicht eine Antwort aud die 2. Frage?

Kommentar von Badkapp ,

hab ich grad geschrieben:)

Antwort
von Badkapp, 50

Und das mit dem Traum; mann muss nur gusül nehmen wenn die Feuchte da ist und es dir bewusst ist das du im Traum das auch wirklich hattest. Falls du mehr Fragen hast stege ich zur Verfügung:)

Kommentar von KeinPlanWieIch ,

Ich hoffe ich nerve dich nicht :D 

Es ist schwer wirkliche Antworten zu finden, deshalb Danke ich dir wirklich sehr! Das heißt, wenn man sich nicht sicher ist, aber auch so nichts findet, kann man ganz normal beten?

Kommentar von Badkapp ,

Ja.. ich habe das auch mal recherschiert. Solange nichts austritt ist alles okay. Es gibt ja mehrere Arten von Austretender Flüssigkeit. Die Flüssigkeit die kommt wenn du sex hattest oder andersweitig den Höhepunkt hattest ist die einzige Flüssigkeit bei der du gusul nehmen musst wenn es austritt..welche sprache sprichst du?

Kommentar von KeinPlanWieIch ,

Du recherchierst auch die Dinge bei Google :D ich dachte ich wäre die Einzige. Merkt man, dass meine Muttersprache nicht Deutsch ist? Meine Muttersprache ist kurdisch aber ich muss zugeben, dass ich deutsch besser spreche.

Kommentar von Badkapp ,

ja teils teils..ich habe sehr viele Bücher über den Kuran und den Islam da schau ich mal rein wenn ich was wissen will.. es gibt bücher extra nur für frauen wegen solchen Themen; ''Kadınlar ilmihali" heißt das auf türkisch aber auf deutsch kein plan

Kommentar von KeinPlanWieIch ,

Ich schaue mal nach deutschen Büchern. Aber danke für den Vorschlag.

Kommentar von Badkapp ,

bitteschön:)

Antwort
von cerveza, 26

Hallo, ja während der Periode darf man nicht beten und man braucht die Gebete auch nicht nachzuholen. Soviel ich weiß braucht man nach einem feuchten Traum keine Körperwaschung machen, sondern nur die normale Gebetswaschung und die feuchte Stelle sowie das Geschlechtsteil mit Wasser reinigen, wenn man Unreinheit vorfindet. Das gilt wenn man die Nässe nicht absichtlich herbei geführt hat. Körperwaschung ist nur bei absichtlichen sexuellen Handlungen.

Kommentar von KeinPlanWieIch ,

Ich kenne einige Leute, die sagen, dass man bei Nässe nach einem Traum gusul nehmen muss, da im Schlaf Lust und Erregung mit dabei sind. Ich frage mich jetzt nur, ob man gusul nehmen muss, wenn man einen erotischen Traum hatte, aber das Feuchte nicht sieht.

Antwort
von saidjj, 35

Esselamu alejkum

Man sollte grundsätzlich immer nach einem feuchten Traum Ghusl nehmen , egal ob du deine Periode hast oder nicht .

Kommentar von KeinPlanWieIch ,

Es tut mir Leid, dass ich deine Antwort erst so spät lese. Man muss doch die rituelle Ganzwaschung vollziehen, damit man vom unreinen Zustand wieder ins Reine kommt, um dann wieder beten zu können. Also braucht man glaube ich kein gusul zu vollziehen, da man durch die Periode doch sowieso im unreinen Zustand ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community