Frage von Utopischerpilot, 217

Gustav Becker Schlagwerk einstellen?

Habe eine Gustav Becker Standuhr und haben Sie an einen neuen Standort umgezogen. Die Uhr lief einwandfrei und beim Umzug gab es keine Schwierigkeiten. Habe jetzt das Problem das die Uhr auch zur vollen Stunde jeweils nur einmal schlägt. Sonst läuft die Uhr. Zur halben Stunde gongt die Uhr auch jeweils nur einmal. Was kann das sein? Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von vogerlsalat, 208

Steht die Uhr gerade? Stand sie auch vorher gerade? Vielleicht war oder ist der Boden etwas schief. 

Kommentar von Utopischerpilot ,

Sie steht relativ gerade. Vorher stand die Uhr auf einem festen Betonboden und jetzt auf einem Holzboden mit Teppich. Laut Wasserwaage mit einer Abweichung von 0,5 Grad

Kommentar von vogerlsalat ,

Ich würde sie am jetzigen Standort einstellen lassen. Kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.

Kommentar von Utopischerpilot ,

Selber einstellen geht nicht? Vllt was unterlegen und eben stellen?

Kommentar von vogerlsalat ,

Versuch mal das Ding wirklich gerade zu bringen. Vielleicht geht es ja dann. Es gibt halt recht viele verschiedene Schlagwerke. Hab hier eine Anleitung zum Einstellen gefunden, weiß aber nicht ob das bei deiner Uhr funktioniert.

http://www.fragdenstein.de/pendeluhr-schlaegt-falsch-kann-ich-tun/

Kommentar von Utopischerpilot ,

Vielen Dank. Läuft wieder. Lag wohl wirklich an der Ausrichtung. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :)

Kommentar von vogerlsalat ,

Super, freut mich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten