gussheizkörper besser als moderne heizkörper?

8 Antworten

Die Menge Energie die ein Raum zur Erwärmung und Halten einer bestimmten Raumtemperatur benötigt sind wohl gleich. Der Gusskörper hat aber eine Haltbarkeitsdauer von >30 Jahren, das Blech ist aber manchmal schon nach 10 Jahren durchgerostet. Es ist also eine Frage der Kosten, die sicherlich wichtig sind.

die alte dinger halten die wärme länger. das ist ein großer nachteil bei den neuen modellen, aus heißt sofort kalter körper. ist ansichtssache, die alten dinger sehen auf alle fälle wohnlicher aus.

natürlich sind gussheizkörper besser. jeder schrotthändler leckt sich die finger danach...

wir haben auf moderne heizkörper umgestellt und dabei ein paar eingespart. das sollte den wirkungsgrad erklären.

Diese Frage kann man nicht grundsätzlich beantworten. Die "alten" Heizk. sind sehr träge. Sie halten aber auch die Wärme viel länger bis zum nächsten Aufheizen. Die "neuen" Heizk. geben Ihre Wärme schnell an den Raum ab und kühlen dann ab. Bei schlecht gedämmten Wohnungen kann das zu Problemen führen. Auch ist die Funtionsweise eine andere. Während die Radiatoren Wärmestrahlung abgeben, wälzen die Platten die Luft um. Bei Heizungsanlagen mit wenig Vorlauftemp. sind die "alten" ungeeignet, wegen ihrer Trägheit. Ich persönlich habe beide Arten in meinem Haus und bin nach wie vor ein freund der "Alten". MfG

und genau die vorlauftemperatur macht sie zu energiefressern

Da scheiden sich die Geister. Ist halt Ansichtssache. Aber er ist der Eigentümer und er entscheidet ob, und wann er renoviert. Etwas anderes wäre natürlich wenn die alten Körper kaputt wären. Dich zwingt ja niemand dort zu wohnen. Wenn dir nicht gefällt, was der Eigentümer für gut hält, kannst du ja jederzeit kündigen.