Frage von Fenja72,

Gusseiserner Ofen (Allesbrenner) wie reinigen???

Wir haben einen Gusseisernen Kaminofen (Allesbrenner). Für die Scheiben haben wir bereirs einen spezial Reiniger. Aber für den Ofen von außen selbst keinen. Da entstehen ja auch Flecken usw. Wie mache ich den sauber? Womit? War im Praktika, da gibt es solche Öfen gar nicht und dementsprechend auch keine Reiniger.

Antwort von frisag,

das kommt ganz darauf an, ob die Verschmutzung auch basisch ist, wie der Russ auf der Scheibe, dann müsste der selbe Reiniger funktionieren, ist die Verschmutzung aber sauer, dann funktioniert das nicht. Unser FS 35 ist das Top Produkt im basischen Bereich, saure Reiniger findest du auch unter: www.frisag.ch Frohe Weihnachten wünscht

Markus Steinegger

Kommentar von Fenja72,

Unter dem Link steht leider kein Reiniger für Gusseisen. Außerdem darf der Scheibenreiniger auf gar keinen Fall auf den Gusseisernen Ofen angewendet werden. Und einige Flecken auf dem Kaminofen sind sogar durch den speziellen Glasreiniger entstanden, weil es beim Sprühen etwas daneben spritzte.

Kommentar von frisag,

ist der Ofen rohes Gusseisen, dann kann nach gründlichem klarspühlen mit Wasser (neutralisieren) nichts geschehen, ist der Ofen jedoch lackiert, dann löst der Scheibenreiniger möglicherweise die Farbe an (starke Lauge), da bedeutet, du müsstest beispielsweise auf einen PH neutralen reiniger www.frisag.ch den FS 20 oder FS 33 ausweichen.

Alles klar?

Gruss Markus Steinegger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten