Astrum am 11.08.2009 um 15:39 Uhr
Hallo, nach dem meine Alten Kochtöpfe etwas in die Jahre gekommen sind, möchte ich mir neue kaufen. Da ich ein Induktionkochfeld besitze kommen ja eigentlich nur Gusseisen oder Stahltöpfe infrage. Kaufen möchte ich 2 Pfannen, 3Töpfe, und einen WOK... der Preis sollte 350€ nicht übersteigen. Jetzt nur noch die Frage was denn besser ist, Stahl oder Gusseisen... hat denn eins von beiden gravierende Vor-oder Nachteile ? Wozu würdet ihr mir raten ?
Achte darauf, dass das Zeichen für Induktion wirklich drauf ist. Nicht alle Edelstahltöpfe sind dafür geeignet. Und ich würde Edelstahl nehmen, die lassen sich besser reinigen.

Hat beides Vorteile wobei nicht jeder Edelstahl magnetisch ist.Zum Kochen Edelstahl und zum Braten Gusseisen finde ich optimal.
LG Sikas
Gute Edelstahl Töpfe sind heutzutage fast immer für Induktion geeignet. Edelstahl ist zwar ein schlechter Wärmeleiter und auch nicht ferromagnetisch, wie es bei Induktion sein sollte, aber der Boden wird bei Edelstahl Töpfen magnetisiert.
Gleichzeitig ist da aber auch das Problem. Als Laie mußt Du dich drauf verlassen, dass der Boden vernünftig magnetisiert wurde. Auch bei guten Töpfen kann es leichte Abweichungen geben, die nachher in der Stromrechnung nicht mehr zuzuordnen sind.
Gusseisen hingegen ist von Natur aus magnetisch und daher ideal für Induktion geeignet.
Die Optik spielt in der Küche eine große Rolle. Viele nehmen gerne Edelstahl, weil es schön glänzt. Außerdem ist es leichter als Gusseisen.
Es gibt noch einige ander Vor- und Nachteile. Lies dich mal unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/toepfe.html ein.
Mein persönlicher Favorit sind inzwischen Gusseisen Töpfe. Die Rezepte in Gusseisen werden sehr lecker und es ist auch noch gesund.
Da meine Frau eine starke Nickel Allergie hat, sind wir von Edelstahl komplett weg. Der gängige Edelstahl in der Küche ist 18 / 10. Das bedeutet 18 Teile Chrom, 10 Teile Nickel. Seit wir Gusseisen Töpfe verwenden hat sie wesentlich weniger Probleme.
Beides hat Vorteile. Gusseisen ist optimal zum schmoren und man kann dami auch gut servieren, da sie einfach auch schön sind. Edelstahltöpfe sind leichter, schneller heiß. Edelstahl an sich ist nicht induktionsfähig, also wird eine Zwischenschicht eingebaut - hier ist es aber wichtig wie, denn nur Töpfe die optimal auf Induktion ausgetestet sind, funktionieren auch richtig - der Topf muss in der Lage sein die hohe Energie problemlos aufzunehmen, ansonsten "singen" die Töpfe auf dem Herd. Tipp interessant für Induktion sind auch die Silargan Töpfe von Silit. Hier habe ich alles 3 gefunden: http://www.derhobbykoch.de/Topf-Pfanne/Toepfe:::1049_1055.html

Küchenjunge hat wie immer recht, hinzufügen möchte ich aber das man sich nicht soviel Stress machen sollte. Halten Sie einen Magneten unter den Topfboden und Sie wissen es. Induktion´s-Töpfe sind er die Regel aus die Ausnahme, zu mindest bei WMF, Fissler oder Silit. Beim Topf-kauf gilt, nun ein schwerer Topf ist ein guter Topf. Klar ist aber auch schwere Töpfe sind teurer als leichte. ( nur in der Anschaffung nicht beim Stromverbrauch, siehe Stiftung Warentest ) Achten Sie unbedingt auf die Spülmaschinenfreundlichkeit ( ich meine nicht Spülmaschinenfestigkeit ) z.B. des Deckels sonst haben Sie 30Jahre Stress, denn solange sollen die Töpfe doch halten und Ihnen Freude bereiten oder??? Mit freundlichen Grüßen aus der Pferdestadt Dülmen Ihr Albert Frins www.toepfe-frins.de

PS.: Gusseisen-Töpfe sind fantastisch zu braten, es gibt wirklich nichts besseres ( z.B. von Küchenprofi ) ich halte es aber nicht für sinnvoll sich mehrere Gusseisen-Töpfe anzuschaffen um Erbsen oder Kartoffeln zu kochen. Nochmals mit freundlichen Grüßen aus der Pferdestadt Dülmen Ihr Albert Frins www.toepfe-frins.de