Frage von lucapopp17, 24

Guss schweißen möglich?

Moin Moin undzwar hab ich gerade eine schmutzwasserpumpe des Typs pomona 23 gefunden und da ich keine Ersatzteile im Internet finde habe ich nun folgende Frage:
Kann ich das gusseiserne Pumpen/ansaug-Gehäuse schweißen das muss nicht viel Druck aushalten sollte nur wasserdicht sein ?
Würde auch im Notfall Ersatzteile kaufen falls jemand da eine Seite für kennt

Antwort
von Sigbertus, 10

Guss schweißen ist möglich aber sehr kompliziert

im "klein" Bereich 1e Reparatur etc. ist auch der Mehrpreis nicht gravierend 

Guss gute Elektroden kosten 6-8€ Stück  im vergleich zu ca 70 Cent für eine Standard Elektrode 

(Mann muss ja keine ganze Packung für 300€ kaufen)

Was Das schweißen so Teuer macht ist der hohe Aufwand und die benötigte Ausstattung 

Warum:

  • Die Schweißstelle muss vorbereitet das heißt auf geschliffen werden
  • Das Schweiß Stück muss langsam mit einem Brenner auf die benötigte Schweiß Temperatur gebracht werden
  • danach kann mit einem Elektro Schweißgerät geschweißt werden
  • danach muss das Schweiß Stück langsam abgekühlt werden 
  • zum Schluss und bevor der Schweißling komplett abgekühlt ist muss die Naht mit einem Schweiß Hammer "gehämmert werden

 sollten dabei Fehler unterlaufen kann es Passieren das das Werkstück reißt 

Antwort
von EddiR, 15

Grauguß schweißen ist überhaupt kein Problem, aber relativ teuer. Leider sind die notwendigen Schweißzusätze wesentlich teurer, als die für normale Baustähle. Daher der höhere Preis.

Was das Schweißen von Guß schwierig bis unmöglich macht, sind Teile wie Ofenplatten oder z.B. Schmiedeessen. Vor allem, wenn die Teile thermisch beansprucht werden und sich nach und nach immer mehr mit Kohlenstoff anreichern.

Ein guter Schweißfachbetrieb (z.B ich) bekommt das Gehäuse sicherlich wieder hin.

Antwort
von wollyuno, 4

guss schweißen sollte man können,wenn nicht lass es einen Fachmann machen.noch einfacher ist kleben mit 2 komponentenkleber

Antwort
von herja, 19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community