Hallo, bei meinem Opel Corsa springt der Sicherheitsgurt öfters auf .Auf nachfragen in der Werkstatt sagte man mir das man bei einem Gurtstraffer nicht nur das Gurtschloss austauschen kann sondern den ganzen Gurt austauschen muss. Würde wohl so um die 300 Euro kosten. Ganz schön viel für ein 14 jahre altes Auto! Hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen ob es nicht doch möglich ist nur das Gurtschloss zu tauschen? Das Ding kostet halt nur 20 Euro! Danke für Eure Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geh auf den Schrottplatz und besorg Dir dort einen kompletten neuen Gurt.

die halterrung, wo du einrasstest, muss erneuert werden. da ist wahrscheinlich die feder weggebrochen oder ähnliches. Fahr doch mal zum Schrottplatz und frage da nach, die haben soetwas mit garantie da ;) hoffe ich konnte helfen.
Die Werkstatt wird dir nicht nur das Gurtschloss austauschen weil sie für ihre Arbeit grade stehe müssen und im Falle eines Falles haften. Es kann die nur der Hersteller verbindlich Auskunft geben ob es eventuell ausreicht das Gurtschloss aus zu tauschen. Bei eine Gurtstraffer muss normalerweise die komplette Gurteinheit ausgetauscht werde, da nur so eine fehlerfreie Funktion garantiert werden kann. Mir wäre meine Sicherheit 300€ Wert.
Noch ein Hinweis, am Gurtschloss wird ein Kontakt sein der dem Gurtstraffer sagt ob der Gurt geschlossen ist, den es muss sicher gestellt werden das der Gurtstraffer nur zündet wenn der Gurt korrekt angelegt ist. An so etwas selber rum zu basteln will wohl überlegt sein.
Habe das selbe Proplem. Habe bei Opel Mönchengladbach nachgefragt. Das Teil kostet 285€ plus ca 70€ für den Einbau.Muss in der Werkstatt eingebaut werden, da laut Sprengsatzverordnung, nicht an den Kunden weiter gegeben darf. Da ist guter Rat teuer
Wird er dort passen nicht bekommen, da im Gurtstraffer ein Sprengsatz ist der den Gurt zurückzieht und so etwas dürfen die Schrottplätze gar nicht raus geben.
Ah, danke.