Frage von xxxxxLaraxxxxx, 100

Gurt nicht richtig angelegt?

Hallo ich wurde gestern in einer 70er Zone geblitzt. Ich weiß nicht wie schnell ich War. Sagen wir schlimmsten falls 115. So die sache ist ich War zwar angeschnallt aber hatte den Gurt unterm Arm wegen eines Sonnenbrandes Was erwartet mich jetzt? Wegen dem fahren vielleicht Fahrverbot, aber was ist wegen dem Gurt? Könnten die mir auch die Fahrerlaubnis entziehen?

Antwort
von 19Michael69, 25

Hallo Lara,

leider gab es bisher ausschließlich fehlerhafte bis total falsche Antworten.

Die Geschwindigkeitsüberschreitung und der fehlende Gurt werden in Tateinheit gewertet und nur das schwerwiegendere Delikt wird geahndet.

Und selbst wenn das nicht so wäre (Tatmehrheit), dann würde jeder Verstoß für sich geahndet und der eine nicht die Strafe des anderen erhöhen.

Der schwerwiegendere Verstoß ist die Geschwindigkeitsüberschreitung. Bei erlaubten 70 km/h gehe ich mal davon aus, dass es außerorts war.

"Schlimmsten Falls 115 km/h" ist an der Grenze von zwei Möglichkeiten. Je nachdem wie schnell du nun wirklich warst, kann sich das nach Abzug der Toleranz wie folgt auswirken:

Bei 41 - 50 km/h zu schnell:

• 160 Euro Bußgeld
  • 2 Punkte in Flensburg
  • 1 Monat Fahrverbot
  • zzgl. Verwaltungsgebühren

Bei 31 - 40 km/h zu schnell:

• 120 Euro
  • 1 Punkt in Flensburg
  • KEIN Fahrverbot
  • zzgl. Verwaltungsgebühren

Sollte es doch innerorts gewesen sein, erhöht sich das Bußgeld auf 200 Euro oder 160 Euro. Es sind dann bei beiden Möglichkeiten 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Bei 90 km/h oder auch 100 km/h brauchst du dir um ein Fahrverbot keine Sorgen machen.

Das Fahrverbot ist KEIN Entzug der Fahrerlaubnis!

So, nun lasse die Sache einfach auf dich zu kommen, ändern kannst du es eh nicht mehr.

Und in Zukunft nach den Schildern schauen und Fuß vom Gas ;-)

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Aliha, 46

Bei 45 über Limit wird der falsch angelegte Gurt wohl das kleinere Übel sein. Du wirst demnächst eine Zeitlang zu Fuß gehen dürfen und das ist auch gut so. Ein Raser weniger auf unseren Straßen.

Antwort
von Dominixnlp, 64

Wenn du 115 gefahren bist, Ja und zur der anderen Sache, ich bin mir nicht sicher, aber denke das du, das melden könntest, wenn sie darauf eingehen. Aber auch anderseits gibt es auch Autos wo es nur ein Gurt, der unten rum ist.

Kommentar von brummitga ,

unten rum aber nicht beim Fahrer

Antwort
von Flintsch, 37

Wegen der überhöhten Geschwindigkeit (41-50 km/h zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften): 2 Punkte, 240,-€ Geldbuße, 1 Monat Fahrverbot

Gurt falsch angelegt: Das wird wie "nicht angegurtet" gewertet und kostet 30,-€.

Antwort
von wilees, 43

Das Fahrverbot entspricht einem Entziehen der Fahrerlaubnis auf Zeit.

Wie lange hast Du Deinen Führerschein schon? Probezeit?

Kommentar von xxxxxLaraxxxxx ,

Nein habe ihn fast 3 Jahre und wurde noch nie auffällig 

Kommentar von Aliha ,

Du wurdest noch nie erwischt.

Kommentar von wilees ,

Dann siehe hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

http://www.bussgeldkatalog.de/anschnallpflicht/

Wobei hier meines Wissens gilt, dass nur das gravierendere Delikt geahndet wird.

Danke.

Ja das habe ich auch gelesen dass nur das schwerwiegendere geahndet wird.

Aber ich habe halt angst das anstatt des Fahrverbots doch die Entziehung der fahrerlaubnis in Kraft tritt weil ich nicht ordnungsgemäß angeschnallt War 

Kommentar von wilees ,

Noch einmal:
Das Fahrverbot entspricht einem Entziehen der Fahrerlaubnis auf Zeit.

Okay, also zählt das mit dem Gurt höchstens extra. Sprich 30 Euro. Wirkt sich aber nicht auf das vorhandene Fahrverbot aus?

Antwort
von brummitga, 47

in einer 70-er Zone mit evtl. 115 sieht nicht so gut aus; 

Außerorts: bei hundert sind das 80 €uronen, ein Punkt und ein Monat Fahrverbot

bei hunderzehn sind es schon 120 €, ein Monat Fußgänger und ein Pünktchen in Flensburg

Als ich auf den tacho  geguckt habe War ich sogar nur bei 90. Kann aber sein das ich vorher schneller War.

Wie sieht denn die sache mit dem Gurt aus? Entzieht man mir deswegen die fahrerlaubnis oder nur Fahrverbot? 

Kommentar von wilees ,

Für den fehlenden Gurt alleine würde es nur ein Verwarngeld geben.

Kommentar von Dominixnlp ,

Ok, ich bin mir da nicht ganz sicher gewesen.

Kommentar von Flintsch ,

Habe meine Antwort verbessert. Da hatte sich der Rechenfehlerteufel vorhin eingeschlichen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten