Frage von Shadowname, 66

Gurkenschalen giftig?

Hey zusammen, ich frage mich schon die ganze zeit lang, warum man keine Gurkenschalen isst. Sind die giftig? Gruß Shadowname

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anni478, 29

Die Gurkenschale an sich ist nicht giftig, sondern die oberflächlichen Schadstoffe, die durch die Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln oder durch Schwermetalle aufgrund eines schadstoffbelasteten Bodens  beim Anbau auf das Obst/Gemüse gelangen.

Vorbeugen und Bioprodukte kaufen und zusätzlich gründlich waschen.

Antwort
von TaErAlSahfer, 25

Mein Freund und ich essen Gurken immer mit Schale, wir waschen sie vorher aber immer gut ab.

Antwort
von Lexa1, 28

Die ist nicht giftig.

Bei Gewürzgurken isst man die doch auch mit. Nur kann es sein, das bei normalen Schlangengurken die Schale etwas härter ist und eventuell auch etwas bitter.

Antwort
von Geralidina, 33

Natürlich kann man Gurken mit Schale ist, was ist das denn für ein Quatsch?

Antwort
von cutterz, 22

Unter der schale der Gurke sitzen die meisten Nährstoffe also ist es sogar gesund diese zu essen. man sollte sie nur gut waschen.

Antwort
von dxndelion, 13

Natürlich nicht, aber man sollte die Gurke vorm Verzehr gründlich waschen

Antwort
von Hexe121967, 25

also ich esse gurken immer mit schale. natürlich entsprechend abgewaschen

Antwort
von Kandahar, 22

Nein, die sind nicht giftig und grundsätzlich kann man die auch essen. Allerdings nur dann, wenn sie nicht mit Pestiziden und Wachs behandelt ist. Die Gurken aus dem eigenen Garten esse ich immer mit Schale. Denn dort sind die meisten Nährstoffe enthalten. Wohingegen das Innere der Gurke fast nur aus Wasser besteht.


Antwort
von Girschdien, 20

Gurkenschalen sind nicht giftig, sie sind härter zu kauen und haben manchmal unschöne Stellen, weshalb die meisten Menschen ihre Gurken schälen.

Antwort
von DjangoFrauchen, 18

Nee, wenn man sie vorher gründlich wäscht, kann man sie essen.

Enthalten von der Gurke übrigens die meisten Vitamine und Nährstoffe!

Antwort
von yatoliefergott, 9

Die meisten machen sie wohl ab, weil sie gespritzt sind. Kann man aber auch waschen

Antwort
von Matermace, 22

Gurken sind doch oft mit Schale irgendwo drin.