Frage von HopelessPerson, 29

Gurken Karotten etc Fliegen? Motten Maden Schlecht oder gut?

Hallo, Ich stelle immer essen hin für meinen Goldhamster (also Gurke und Karotte ) Nur das problem ist die Fliegen kommen dann sofort. Das sind so winzige Fliegen die dann ins essen gehen und es verottet schneller. Ich habe versucht Toilettenpapier über den Fressnapf zu legen doch das hilft auch nicht da mein Hamster es dann wieder wegnimmt und in sein häusschen steckt. Ich Weiss nicht ob ich das jetzt lassen soll oder ob man was dagegen tun kann. Dann habe ich noch das problem das ich viele wirklich sehr viele Motten habe in meinem Zimmer das heisst dann auch sehr viele Maden. Die Motten sind dann auch meist im Hamsterkäfig versteckt dort findet man dann auch Maden. Sollte ich die Maden drinnen lassen oder sie dann immer weg nehmen. Ich kann ja kein Spray verwenden das wäre Gefährlich für meinen Hamster.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rheinflip, 12

Sei brutal und entsorgen  ALLE Lebensmittel aus dem Zimmer,  reinige den Käfig und stell Lebensmittellmottenfallen aus der Drogerie auf.

Antwort
von ProUser123, 8

Die Fliegen sind merkwürdig! Und zu den Motten: Unbedingt herausfinden ob es reine Lebensmittelmotten oder auch Kleidermotten sind. Dannach alle Lebensmittel die offen sind (auch alle für den Hamster) wegschmeissen. Der Föhn hilft auch gut, den mögen die Motten gar nicht. Den Käfig sauber reinigen, die Hamsterhäuser usw. waschen sowie ausbacken! Motten können sehr lästig sein und auch Schäden anrichten, vorallem wenn sie alle Lebensmittel befallen. Wenn keine Maden mehr da sind kannst du Mottenfallen aufstellen (wirken nur gegen Männliche Motten). In Zukunft alles gut verschliessen und Packungen vor dem öffnen gut anschauen. Beim Hamsterfutter sind dafür die durchsichtigen Fenster gemacht worden, um den befall vor dem öffnen zu bemerken. Hoffe hilft.

Antwort
von hamsterwelt, 7

Gib es dem Hamster in die Pfötchen und lebe es nicht in den Napf,so isst oder stopft der Hamster es in die Backentaschen und da können die Mücken nicht hin.
Wegen den Motten und Maden...
Säubere das komplette Gehege auch die Gegenstände !
Kontrolliere das Futter die Leckerlis und das Heu falls da alles ok sein sollte dann nimm sie einfach immer raus wenn du sie siehst