Na Ihr! Habe zum ersten mal eine Gurkenpflanze im Garten, sie steht relativ geschützt vor Regen. Zur Zeit gieße ich sie jeden 2. Tag. Die erste Gurke habe ich schon gepflückt, war zwar nicht sehr lang, doch sah es nicht so aus, als würde sie noch wachsen. Nun sind ca. 4 neue, kleine Gurken dran, wovon 2 so aussehen, als würden sie verkümmern. Mach ich da etwas falsch? Sie bekommen von mir einmal bis alle zwei Wochen eine Handvoll Dünger. (vom Gärtner) L. G. anitram

manchmal fangen die blütenreste an zu gammeln und das überträgt sich dann auf die gurke. probier mal die reste der blüten sobald wie möglich nachdem der fruchtkörper sich ausbildet vorsichtig zu entfernen.

Nicht zu viel gießen!
Wie oft gießen?

Ohne bild kann ich nicht sagen, was da schieef ghet.
Habe leider keine Digicam zur Verfügung. Sie werden von der Gurkenspitze her, wo die Blüte sitzt, schrumpelig. :(
Indy72 am 25. Juni 2008 18:11 Je nach Sorte sind junge Gurken schrumpelig, werden beim wachsen aber wieder glatt. Pass auf, dass sich unter den Gurken kein Stauwasser Sammelt und könntest vielleicht Stroh unterlegen, damit die Früchte keinen Kontakt zum nassen Biden haben. Allerdings können die Gurken durchaus bei dem Wetter (schwül und heiss) gerne von Fäulnispilzen befallen. Wenn Du die Gurken essen willst, dann würde ich von der Chemiekeule abraten. Sonst kann ich dir nichts ohne Bildmaterial zustecken.

Das hört sich nach zu viel Wasser und zuwenig Hacken an.
Wolfgang Joost am 25. Juni 2008 18:01 würde ich auch sagen.
Mit Hacken meinst Du die Erde auflockern?
Qetan am 25. Juni 2008 18:09 Ja, das sollte täglich gemacht werden.