Frage von J1u1l1a1, 66

Guppy, Panzerwelse 54l, was noch?

hallo, habe ein 54l aquarium mit ein paar kleinen pflanzen, weißer sand/ andere seite roter kies! 12w leuchte & 25 Grad Wassertemperatur. habe derzeit 4 Guppys (Kaufe morgen noch 3) und 4 panzerwelse (kaufe morgen noch 2) welche anderen fische könnte ich da noch dazusetzen. oder ist das eh schon ausreichend? Mit freundlichen Grüßen :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 24

Hallo,

kauf bitte bloß nicht noch mehr Fische - mit dann 7 Guppys und 6 Panzerwelsen ist dein kleines AQ wirklich gut besetzt.

Noch mehr Fische wären ein Überbesatz - und die Folgen wären verheerend.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von xbumblebee, 35

Bei den Guppys musst du nicht unbedingt noch 3 dazuholen, falls du 1 Männchen und 3 Weibchen hast, denn es wird nicht lange dauern bis der erste Nachwuchs da ist. ;)

Hol dir besser noch ein paar Pflanzen. Als dritte Fischart wären vielleicht ein Päärchen Honigguramis oder eine Bärblings- oder Salmlerart gut. Schau doch mal hier: http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

Kommentar von J1u1l1a1 ,

HABE NUR guppy weibchen da das mit der zucht schnell ausartet, hat zumindestder verkäufer gesagt..

Kommentar von xbumblebee ,

Da hat er Recht.. :D

Wenn du dir noch eine "größere" Fischart, z.B die Zwergfadenfische oder Zwergbuntbarsche, mit ins Becken setzen magst kannst du den Damen ruhig noch einen Mann holen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Honigguramis und Schmetterlingsbuntbarsche den Nachwuchs mit Freude als Snack verspeisen :)

Kommentar von dsupper ,

Es ist völlig sinnlos, nur Guppyweibchen zu kaufen, weil man keinen Nachwuchs möchte.

Wenn die Weibchen nur einmal mit einem Männlein in einem AQ waren - und das waren sie mit Sicherheit beim Händler, dann sind sie ohnehin trächtig. Und eine Befruchtung reicht problemlos für ca. 10 Würfe - ohne, dass wieder ein Männlein beteiligt sein muss.

So etwas nennt sich Vorratsbefruchtung.

Antwort
von Shamia, 38

Ich habe auch ein Aquarium mit den selben maßen ich habe noch platys und von Zeit zu Zeit auch ein paar Neons drinn

LG

Kommentar von J1u1l1a1 ,

hey, muss ich da auf männchen weibchen trennung achten, da ich keinen nachwuchs möchte, hab jetz nur guppy weibchen

Kommentar von Shamia ,

Nur Guppy Weibchen ist gefährlich wenn du keinen Nachwuchs möchtest sie könnten schon schwanger sein,aber ja wenn du keinen Nachwuchs möchtest solltest du du Fische mit der selben Rasse trennen(ich würde dir zu Männchen raten wenn du auf der sicheren Seite sein willst)

Antwort
von TrafalgarLawFan, 43

Hi Also ich habe auch mal so ein kleines Aquarium, jetzt ein 180Liter😄 du könntest noch ein paar Neons rein setzen. Gibt verschiedene Farben (Schwarzer Neon, Blauer Neon, Roter Neon) LG Trafalgar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten