Meine Tochter hat anfang April zu ihrem Geburtstag ein Aquarium bekommen.
Sie hat sich unter anderem Guppys ausgesucht. Sind die Verkäufer verpflichtet zu sagen, dass es bei den weiblichen Tieren sein kann, dass diese trächtig sind?
Wir haben am 11.04. das erste Mal Nachwuchs bekommen. Geblieben sind von den Jungtieren bisher 5. Heute fängt die andere Dame an und wirft ihre Jungen. Bisher sinds 11 die ich zählen konnte und es scheint noch lange kein Ende in Sicht.
Wie sieht das rechtlich aus? Hätten die uns darauf hinweisen müssen? Wenn das so weiter geht, haben wir bald ne Überfüllung in unserem Becken...

Lach, man sollte sich vorher informieren, bevor man sich Tiere zulegt ;-) Hier eine Lösung für die Überbevölkerung: http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-gegen-zu-viele-guppies
Du hast den Verkäufer sicherlich gesagt das Du Guppys (lebend gebährende) haben möchtest? Wenn Du nun nicht nur Männchen nimst scheint es dem geneigten Züchter ziemlich klar das Guppys wie Kanninchen XXXXXXX. Gib den Überbestand an den örtlichen Tierhändler.

In der Regel überleben bei den Guppys pro Wurf höchstens fünf zum Teil sogar weniger, je weniger Pflanzen Du im Aquarium hast um so weniger Möglichkeiten haben sie sich zu verstecken und so zu überleben.
Guppys sind lebendgebärend und fressen auch ihre eigenen Jungen.
Guppys sind sehr fortpflanzungswillig, das ist allgemein bekannt, ich denke mal nicht das der Verkäufer dafür haftbar zu machen ist.

Setze zwei Skalare ein, und das Problem hat sich erledigt! (Oder irgendwelche anderen größeren Fische... die haben junge Guppies zum Fressen gern.)
Guppies sind übrigens mit die einzigen Fische, denen Überbevölkerung nichts ausmacht. Man hat dann lediglich mehr Arbeit mit Becken- und Filterputzen.
Ich nähme Dir gerne welche ab... habe vier erwachsene Skalare... Mjam!
Danke für deinen Tipp. Ich denke aber, das unser AQ für Skalare zu klein ist. Wir haben nur ein 54l Becken...
Danke für dein Angebot mir welche abzunehmen, aber ich habe zum Glück schon ein paar Abnehmer gefunden :-)
Danke für den Link :-)
Einige Tiere können wir auch bei meiner Schwester unterbringen.
Bitte gerne - Bei Deiner Schwester machen sie dann fröhlich weiter ;-)
Ich befürchte es auch ;-)