Frage von Ton111, 51

Guppies/afrikanische schmetterlingsbuntbarsche?

Ich habe ein 125l aquarium und möchte fragen ob ich in dem aquarium 3 afrikanische schmetterlingsbuntbarsche und 5 Guppies reintun darf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 33

Hallo,

die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche (und bitte KEINE Südamerikanischen!) solltest du besser in einer Gruppe von 5 Tieren halten. Die Geschlechter sind sehr schwer zu unterscheiden, so dass eine Gruppenhaltung wesentlich sinnvoller ist.

Dein Wasser darf allerdings eine Gesamthärte von 18 - 19 GdH nicht übersteigen.

Und ja, die kann man mit Guppys vergesellschaften. Das hat sogar den überaus großen Vorteil, dass der Guppynachwuchs dann gleichzeitig als prima Lebendfutter für die Barsche dient. So entsteht erst gar kein Guppy-Übervölkerungs-Problem.

Mit 5 Schmetterlingen und 5 Guppys (2m/3w) und vllt. noch 2 Antennenwelsen oder, wenn du einen Sandboden hast, einem 5er Trupp kleinerer Panzerwelse (z.B. Panda-Panzerwelse) ist dein AQ dann genau richtig besetzt. Mehr Fische dürfen es dann aber nicht mehr sein.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von darkhouse, 29

Grundsätzlich geht das, beobachte aber, ob manche Guppys, vor allem Männchen, sich rabiat verhalten. Das stört die Schmetterlingsbuntbarsche sehr. Auch fressen die Guppys die relativ ungeschützten Gelege der Barsche. Generell sind südamerikanische Zwergbuntbarsche stressempfindlich.

Kommentar von gadus ,

Afrikanische schmetterlingsbuntbarsche! Richtig lesen.  LG  gadus 

Kommentar von dsupper ,

Darkhouse - hier geht es nicht um die SBB - sondern um die Afrikanischen Schmetterlinge, die sind bei weitem weder so empfindlich und heikel in der Pflege und auch nicht so stressanfällig.

Das sind recht problemlos zu pflegende Fische - und bei mir hat sich die Kombi z.B. mit Endler-Guppys wunderbar bewährt

Und wenn die brüten, dann kommt KEIN Fisch - auch kein Ancistrus - auch nur in die Nähe des Geleges!

Kommentar von darkhouse ,

Aha. Okay. Brille auf... ;-)

Antwort
von Nintendoflocke, 31

Ja,das darf man.