Frage von bond00, 3

gummischlauch ordentlicher chemiegestank?

hallo; hab mir ne camingdusche mit pumpe schlauch und duschkopf ... bestellt. nach dem auspacken bekam ich ne gute brise chemiegestank entgegen geschleudert. ist das normal? die von der hotline hatten gemeint ja, ordentlich entlüften, dann geht das weg.

denke hier auch an dämpfe, die man einatmet? jedenfalls hatte ich mal gummisandaletten, die stanken ähnlich, die hab ich dann zum müll gebracht.

wer kann dazu was sagen? vd grüsse alias bond00

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Jo3591, 2

Hallo,

das, was Du da riechst, sind die Weichmacher, die in dem Kunststoff enthalten sind. Gerade bei billigen Importen von Gebrauchsgütern  aus China wie Deinen Gummisandalen werden häufig billigste und minderwertige, manchmal sogar gesundheitsschädliche Stoffe verwendet. Wenn der Geruch nach 2 oder 3 Tagen nicht weggeht, reklamieren und zurückgeben.

Dein Beitrag hätte mir viel besser in ordentlicher Groß- und Kleinschreibung gefallen.

Antwort
von Spritzendorfer, 1

Auch wir sehen hier nur die Möglichkeit der Rückgabe - sicher wird der Händler nicht in der Lage sein, Ihnen eine zufriedenstellen Auskunft über Zusammensetzung und Art der Emissionen (Emissionsprüfbericht, Volldeklaration der Inhaltsstoffe) zu geben. Das Risiko,  hier  neben üblem Geruch hormonell wirksame Weichmacher oder ähnliche Schadstoffe aufzunehmen, sehen wir als grundsätzlich nicht vertretbar. 

Antwort
von ponyfliege, 1

das chinazeugs stinkt teils echt übelst.

vielleicht hält der schlauch gar nicht lange genug um richtig auszudampfen. 

wenn die weichmacher rauslüften, wird das material eh porös.

und das, was du da riechst sind meines wissens alliphatische kohlenwasserstoffe. du hast völlig recht. das einzuatmen ist alles andere als gesund.

Kommentar von Bevarian ,

Dafür ist das Zeugs allerdings nicht wasserlöslich - und er will ja damit duschen und nicht schnorcheln geh'n...! Wenn's ihm zu sehr müffelt: retournieren und was qualitativ hochwertigeres suchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community