Ich habe neue Badezimmermatten, die ein bisschen noppig in der Gummierung sind. Jedes Mal, wenn ich die Matten hoch nehmen will, bleibt eine leichte Gummischicht auf den Fliesen kleben. Diese kann ich zwar durch putzen wieder weg bekommen, aber es ist total lästig. Kann man die Unterseite irgendwie behandeln, dass es nicht mehr passiert?

Matte OHNE Weichspüler waschen, sonst löst sich die Gummierung auf.

Nein, das hat was mit dem Material unter der Matte zu tun, ob es abreibt oder sich gar mit der Zeit auflöst. Beeinflussen kann man es nicht großartig. Häng sie zum Trocknen auf, wenn sie feucht ist. Und mach den Boden trocken, bevor du die Matte hinlegst. Mehr kannst du nicht machen.

Du kannst eine rutschhemmende Unterlage unterlegen oder unternähen.

Nur so, dass es dann anders schmiert. Wachs, Fette usw. Ich selbst würde eine Folie unterlegen oder besser noch: Die Matte raus !

DAS kenn ich auch - bei mir erst aufgetreten, als die Badunterlage schon älter war und ich schon mehrfach gewaschen hatte : Ende vom Lied: ich habe sie in die Mülltonne gegeben
Ich benutze keinen Weichspüler im Sommer, wenn die Wäsche draußen trocknen kann.
Dann kannst du nur schauen dass die Matten echt staubtrocken sind, und auch den Boden vor´m hinlegen immer trocken machen. Dann dürften die da eigentlich nicht mehr festkleben.