gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gummibaum wie verzweigen?

gefragt von Helga80Helga80 am 10.07.2008 um 9:40 Uhr

Hallo, ich brauche ein bißchen Hilfe bei meinem Gummibaum. Der hat einen hohen Stamm und relativ weit oben zwei Seitentriebe. So langsam gerät er durch die Triebe ziemlich in Schieflage. Meine Frage: kann ich irgendwas machen, daß er auch unten austreibt? Ich hab mal gehört, daß wenn man die Blätter abmacht daraus Triebe wachsen, das scheint allerdings nicht wirklich zu funktionieren. Bin dankbar für jeden Tip

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.514 Gummibaum x 25 Seitentriebe x 2

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 10. Juli 2008 09:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Problem hatte ich mal mit meiner Yucca Palme. Ich hab den Stamm abgeschitten und ins Wasser gestellt bis er neue Wurzeln geschlagen hat. Danach wieder eingepflanzt, seitdem wächst sie wie Unkraut und sieht super aus.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 10. Juli 2008 09:42
1x

Ich habe meinen vor zwei Jahren geköpft kurz unter der Verzweigung (20 cm) und ihn mit Wurzelbildungsubstrat in Erde wieder eingesetzt. Der wächst wieder wunderbar.

Kommentar von 115f50118f1c0b3c28a30a13aed2e48esmallHelga80 am 10. Juli 2008 09:44

Die Möglichkeit wollte ich als letztes in Betracht ziehen, ich mag den eigentlich so riesig wie der ist. Wächst der untere Teil denn dann genauso gut weiter, wenn der ordentlich versiegelt wird?

Kommentar von Simple_avatar7smallmarbeja am 10. Juli 2008 09:55

Was für ein Substrat?? Oder meinst du das du ihn hast erst wurzeln lassen? Meiner verzweigt sich nämlich auch so doll

LorenaFee
beantwortet von LorenaFee am 4. September 2008 07:42
0x

Den Gummibaum kannst Du problemlos durch Kofstecklinge vermehren. Auch das Abmoosen funktioniert sehr gut. Die Mutterpflanze des Ficus elastica bildet nach dem einkürzen einige Seitentriebe aus. Voraussetzung dafür sind jedoch gute Kulturbedingungen, also die Erfüllung der Anforderungen der Pflanze an Licht, Temperatur und Feuchtigkeit. Hinweise und Anleitungen für Feigenbäume findest Du unter www.pflanzenfreunde.com/ficus-feigenbaum.htm Das Kürzen solltest Du am besten auf den Frühling verschieben. Dann wachsen auch die Kopfstecklinge am besten an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.