Frage von Hummel123456, 29

Gummibaum mit braunen Blättern, ständig befallen, was kann ich machen und womit?

Hallo meine zwei Gummibäume sind seit ca. einem dreiviertel Jahr im wahrsten Sinne des Wortes befallen, doch womit, was kann ich machen?

Gleiche Anzeichen habe ich bei meinem Efeututen, auch da habe ich weder an den Nährstoffen, noch an dem Standort etwas gändert.

Danke

Marie

Bild:

https://www.dropbox.com/sc/d7ztgwjt89oabsl/AACTSMbQpqiBYuhoSbqd3IHFa

Antwort
von agrabin, 17

Die meisten Topfpflanzen reagieren empfindlich auf eine schlechte Wasserführung. Die braunen Blattränder sind dafür ein Anzeichen. Bei dem abgebildeten Gummibaum kann ich nicht mal den Topf erkennen, also ist es wohl sehr klein.

Versuch es mal mit Umtopfen.

Antwort
von Teeliesel, 22

keine Ahnung voran es liegen kann. Vielleicht stehen sie falsch und bekommen immer wieder Zugluft und das schadet den Pflanzen. Entsorge sie und kauf dir einen neuen Gummibaum.

Kommentar von Hummel123456 ,

hmmm.... wenn man nichts zu sagen hat, vorallem, wenn man konstruktiv keinen Beitrag leistet, einfach mal den Mund halten!

Alle anderen sind herzlich willkommen!

Kommentar von Teeliesel ,

warum so unfreundlich? Durch Zugluft können die Pflanzen auch eingehen, einen Pilz bekommen. Nur nach einem 3/4 Jahr kannst du die Pflanzen auch nicht mehr retten. Es kann auch sein, dass du sie zu viel gedüngt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten