Gummibandligatur Hämohoirriden

2 Antworten

Ich kann dich beruhigen, bei einem guten Proktologen ist das alles kein Problem und weniger schlimm, als Du glaubst. Natürlich ist es unangenehm, weil es sich um einen sehr privaten Körperteil handelt. Ich selber fand den Aufenthalt im Wartezimmer allerdings immer äußerst lustig. Du weißt, dass alle um dich herum mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Und so mancher Patient wird da äußerst redselig, wenn er/sie nach der erfolgreichen Behandlung erleichtert noch mal im Wartezimmer vorbei schaut ;)

Also der Reihe nach: Normalerweise setzt man sich mit dem Rücken zum Arzt auf eine Liege. Die Hose zieht man natürlich vorher runter, mehr aber auch nicht. Dann legt man sich seitwärts auf die Liege und der Proktologe wird mit viel Gleitgel ein breiteres Röhrchen in den Anus einführen, damit er gute Sicht und Platz zum Arbeiten hat. Das Anbringen des Gummibandes dauert keine 10 Sekunden und zieht nur leicht unangenehm. Bei der ersten Behandlung wird in den überstehenden Hautlappen dann unter Umständen noch eine verätzende Flüssigkeit eingespritzt, damit das Gewebe schneller abstirbt. Das ziept auch ein kleines bisschen, aber ist nicht weiter schlimm. Die ganze Behandlung kann nach kaum 2 Minuten vorbei sein. Danach fühlt sich das Umhergehen etwas komisch an, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Nach 3-4 Tagen spürt man in der Regel gar nichts mehr.

Abführmittel sind übrigens auch nicht notwendig. Bei mir wurde nicht mal vorher auf einen Toilettengang bestanden. Das ist alles kein Problem :) Wenn also nichts besonderes ist, geht das alles viel unproblematischer als man denkt.

Leider wirst Du dich in Zukunft darauf einstellen müssen, die Prozedur immer mal wieder über dich ergehen lassen zu müssen (Kontrolle am besten einmal jährlich). Die Probleme kommen nämlich leider gerne immer mal wieder. Aber man gewöhnt sich dran. Alles halb so wild! ;)

Ich drück Dir die Daumen!

Is nicht so angenehm, aber da musst du durch wenn du Ruhe haben willst. Lies einfach mal drüber z. B. hier

www.hämorrhoiden.de/.../was-geschieht-bei-einer-gummibandligatur/