Frage von DerClub123, 22

Gultigkeitsstellen und SI Einheiten. Kann mir das jmd an einem Beispiel erklären?

Was genau sind die Gültigkeitsstellen und woran erkenn ich dass ich da meine Kommastellen ändern muss? Und was genau si d Si Einheiten? LG

Antwort
von Zakalwe, 15

Was du mit Gültigkeitsstellen meinst, weiß ich nicht. Woher hast du den Begriff?

Die SI-Einheiten sind internationale Einheiten für physikalische Größen, damit nicht jedes Land sein eigenes Süppchen kocht und die man auch ineinander umrechnen kann. Gute Beispiele dafür sind die Ersetzung von PS durch kW bei der Leistung von Autos oder dass der Luftdruck nicht mehr in mbar sondern in hPa angegeben wird.

Das lässt sich aber auch mit Sicherheit gut im Internet googeln.

Kommentar von mgausmann ,

Er meint mit "Gültigkeitsstellen" signifikante Stellen gemeint, falls dir das eher was sagt...
Aber Streamer hat das schon super erklärt ;)

Antwort
von Streamer, 14

Ein Rechenergebnis in der Physik kann immer nur höchstens so genau sein, wie die ungenauste Quelle. Wenn ich eine Geschwindigkeit berechnen möchte, ich die Zeit super-genau messen kann, dann hilft mir das auch nichts, wenn ich die Strecke nur grob abschätzen kann. Beispiel: 

Zeit: t = 59,834 s (5 gültige Ziffern)

Strecke: s = 1 km (1 gültige Ziffer)

Ergebnis:
v = s/t
v = 1 · 10³ m / 59,834s 
v = 16,713 m/s (zu viele gültige Ziffern, man muss auf 1 gültige Ziffer runden!)

v ≈ 2 · 10 m/s (physikalische Angaben immer in Zehnerpotenzen) 

https://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante\_Stellen

SI-Einheiten lassen sich auch googlen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community