Frage von amesas, 38

Guido Westerwelles Erfolge?

Was hat er in der Politik erreicht? Wieso ist er ein wichtiger Politiker gewesen?

Antwort
von DerSchwabe1, 25

Vorallem das Wahlergebniss der vorletzten Bundestagswahl, bei dem die FDP knapp 14-15% erringen konnte.

Antwort
von SportBoy2000, 38

Guido Westerwelle war zwar nicht so wichtig. Aber frech. So schaffte es der Vorsitzende der Jungen Liberalen immer öfter in die Montagsausgaben der Tageszeitungen. Später rückte er in den Parteivorstand auf und übernahm die Führung des wichtigen FDP-Kreisverbandes Bonn. Und irgendwann hatten sich seine Fähigkeiten nicht nur unter den Journalisten herumgesprochen, sondern auch in seiner Partei, die weiter Wahl um Wahl verlor.

Denn bereits vier Jahre zuvor hatte er der FDP ein neues Grundsatzprogramm verordnet, das mehr denn je die Interessen der Wirtschaft hervorhob. Und vor allem: Den freien Markt. In den USA kam Ronald Reagan an die Macht. Weltweit war der Neoliberalismus auf dem Vormarsch. Westerwelle machte die FDP zu seiner (west)deutschen Abteilung.

Kommentar von uyduran ,

Denn bereits vier Jahre zuvor hatte er der FDP ein neues Grundsatzprogramm verordnet, das mehr denn je die Interessen der Wirtschaft hervorhob. Und vor allem: Den freien Markt. In den USA kam Ronald Reagan an die Macht. Weltweit war der Neoliberalismus auf dem Vormarsch. Westerwelle machte die FDP zu seiner (west)deutschen Abteilung.

Genau das muss man an ihm kritisieren! Es ist paradox, auf der einen Seite Freiheit zu fordern, durch den Neoliberalismus (oder besser gesagt: die legalisierte Ausbeutung) aber einer unermesslichen Zahl von Menschen ihre Freiheit zu rauben.

Gregor Gysi hat in seinem Nachruf zu Westerwelle ganz richtig geschrieben: "Der Liberalismus hat zwei Seiten. Einmal gibt es den Wirtschaftsliberalismus, den ich auch ihm gegenüber immer kritisierte, und zum anderen gibt es den politischen Liberalismus, den ich sehr schätze und den wir in Deutschland besonders hochhalten müssen."

Kommentar von SportBoy2000 ,

Ich weiß, da haben sie recht

Antwort
von voayager, 19

Erfolge dür Wen, so ist die Frage zu stellen, bzw. zu beantworten.

Antwort
von extrapilot350, 37

Also das kannst Du googlen und es ist einfach zu umfangreich um das hier aufzuschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten