Frage von superK, 50

Güteverhandlunge wie vorbereiten?

Angenommen ein Mitarbeiter hat demnächst eine Güteverhandlung mit dem ex Arbeitgeber. Wie soll er sich am besten darauf vorbereiten da er sich selbst vertreten will?! Müßte er den überhaupt was mitnehmen an unterlagen weil es wahrscheinlich eh auf einen Gerichtstermin herauslaufen wird?!

Antwort
von Maximilian112, 28

Du solltest strittige Fragen ZB wieviel Lohn Du noch beanspruchst oder wieviel Urlaub Dir noch zusteht schon ganz schlüssig beantworten können. 

Dabei solltest Du nicht davon ausgehen, das der Betrieb bzw dessen Vertreter das ja am besten Wissen sollte. Du bist doch derjenige (?) der etwas will und deshalb das Arbeitsgericht angerufen hat. Also bis zur zweiten Kommastelle genaue Zahlen nennen.

Darüber auseinandersetzen kann man sich dann immer noch.

So bereitet sich Dein Chef vor:

http://www.bwr-media.de/personal-arbeitsrecht/874\_guetetermin-wie-sie-sich-als-...

Kommentar von superK ,

das ich meine unterlagen die auch alle bis ins Detail nachgerechnet habe ist schon klar... wollte nur mal anfragen was wen... meintest du das ernst mit zweiter kommastelle?! weil habe alles aufgerundet bzw abgerundet?! habe ja echt keine ahnung was mich erwartet...

Kommentar von Maximilian112 ,

Wenn es eine Lohnklage sein sollte zB dann wird vom Gericht schon erwartet das statt der Formulierung "Ich bekomme noch einen Monatslohn und ein paar Überstunden" eine konkrete Zahl genannt wird.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Viel Glück. 

Antwort
von Kreidler51, 38

Nein brauchst du nicht meisten erscheindt der Chef garnicht dann kommt eine 2, Güteverhandlung und dann der Prozess wenn man sich nicht einigen konnte.

Kommentar von superK ,

Also gibt es immer zwei Güteverhandlungen?!

Kommentar von Kreidler51 ,

Nur wenn man sich bei der 1. nicht einigt.

Kommentar von superK ,

Danke

Kommentar von Maximilian112 ,

So nachlässig würde ich keinem Richter gegenübertreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community