Frage von HansHans1, 78

Güteklassen im See?

Hallo,
Kann mir jemand diese Tabelle erklären.

Grüße Hans

Antwort
von voayager, 35

Es wäre sinnvoller du stellst spezielle Fragen zu dieser Tabelle, statt dir die Tabelle erklären lassen zu wollen. Frag also ruhig spezifisch, damit ich so besser einrasten kann.

Antwort
von Karl37, 21

Die Tabelle ist selbtserklärend. Man sollte nur die Wichtigkeit der Sauerstoffsättigung in Bezug auf organische Verunreinigungen, den Phosphorgehalt und den Ammoniakgehalt im Auge haben.

Ein momentaner Sauerstoffgehalt ist zwar gut aber wichtig wäre der BSB5, (Biologischer Sauerstoffbedarf in 5 Tagen) oder einfach die Sauerstoffzehrung. Dieser Wert fehlt.

Phosphor begünstigt das Algenwachstum und NH3 zeigt organische Verunreinigungen.

Die Lehre der Gewässer nennt man Limnologie. Unter diesem Stichwort findest du Fachliteratur.

Antwort
von Bevarian, 31

Hoher Nitrat- und Phosphatgehalt bedingt ein hohes Algenwachstum  -> Eutrophierung. Und wenn die Biester absterben, gibt's nicht mehr genug O2 im Wasser, daß sie schön verrotten - sie sinken auf den Seegrund und gammeln vor sich hin, wobei Faulgase entstehen, die wiederum in den oberen Wasserschichten den Sauerstoff verdrängen...: der See geht den Bach runter!

Kommentar von Karl37 ,

So kann man es für Laien auch ausdrücken.

Kommentar von voayager ,

Nein, das stimmt so nicht. Durch ein massives Algenwachstum und deren Sterben kommt es zu einer übermäßigen Bakterienvermehrung, die bei den Fäulnisprozessen zu viel Sauerstoff für die Verstoffwechslung verbrauchen und als Reaktionsprodukte so Fäulnisgase wie Ammoniak, Methan und Schwefelwasserstoff "hinterlassen".

Kommentar von Bevarian ,

Ich wollte den Frager nicht mit zu vielen Details überfluten... Verbuche es unter dem Passus "Lügen für Kinder"!   ;(((

Antwort
von X3rr0S, 32

Was verstehst du denn daran nicht? ist doch selbsterklärend

Kommentar von HansHans1 ,

Den Zusammenhang zB mit den Ionen

Kommentar von X3rr0S ,

Ah verstehe. Wesentlich Interessant sind hier eben Ammonium Nitrate Nitrite sowie phosphate und Phosphite. (die hier dargestellten) Das kommt daher weil diese Stoffe im wesentlichen in Fäkalien enthalten sind bzw. das erste reaktionsprodukte davon sind. Man braucht halt im Wasser ein gleichgewicht, Die ionen hier werden auch oft als Düngemittel in der Industrie eingesetzt, allerdings wenn es nicht genug pflanzen gibt die das aufnehmen bleibt es halt im Wasser. so wird dann auch der pH wert sauer (siehe salpeter und Phosphorsäure) und naja das is dann eben der klassische fall von "umkippen des Wassers"

ich hoffe ich konnte dir somit helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten