Lange Zeit waren mein Mann und ich absolute Fans von "Wer wird Millionär"? Günther Jauch war mir sehr symphatisch, ein kluger Kopf, schlagfertig und unterhaltsam. Nun habe ich inzwischen doch ein Problem: Es kommt vor, dass G.J. einen Kandidaten total niedermacht und oft persönlich unter die Gürtellinie geht. Man merkt sofort, ob er sein Gegenüber mag oder nicht. Mag er ihn nicht, hat der Kandidat schlechte Karten. Die Frage stellt sich also, ob G.J. inzwischen Narrenfreiheit besitzt. Lt. Wikipedia: Wahl zum beliebtesten Deutschen bei einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos unter mehr als 2100 Personen im Januar 2005. Wie denkt Ihr darüber?

Es ist wohl sehr schwer für einen Menschen der so stark beachtet und beobachtet wird, sich in Jedermanns Sinne korrekt zu verhalten.
Meine Güte, er ist doch auch nur ein Mensch und noch dazu ein äußerst liebenswerter!!!
Es grüßt eine "Nicht-Deutsche" ;-))

Naja, es könnte sein, dass er allmählich seinem Ziehvater Thomas Gottschalk ähnlicher wird und das Forum "Wer wird Millionär" mehr zur Selbst-Darstellung nutzt. All die anderen nachgeschobenen Quiz-Sendungen der anderen Sender haben ja nicht die Zuschauer-Resonanz gehabt wie bei seinem Quiz. Und er weiß, dass die Sendung durch ihn so beliebt ist und schlachtet das aus.
Leider hast Du wahrscheinlich Recht!

Ist mir auch aufgefallen. Nur kann ich das insofern nicht objektiv beurteilen, als das all jene die er scheinbar nicht mag, mir genauso unsympathisch sind. Sind meist die überheblichen, die etwas Arroganteren. Doch mag ich seinen Humor und seinen schnellen kopf.
Mir ist das noch nie so aufgefallen. Wahrscheinlich finde ich die gleichen Personen wie er unsympatisch... Oftmals gehe ich sogar fast an die Decke, wenn er zu anderen Unsympatischen fürchterlich nett ist. Aber gut, ich sehe die Sendung höchstens 1x im Monat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Jauch im immer gleichen Format "zu gut" kennen kann.

Mit Jauch habe ich auch so manchmal meine Schwierigkeiten. Ich sehe ihn zwar, wenn es hoch kommt, höchstens einmal im Monat, aber es fiel mir auf, dass er Kandidaten, die ein bisschen naiv daherkommen, schon herablassend oder aggressiv angeht. Das stört mich sehr. Er hat damit das Publikum auf seiner Seite, der Kandidat merkt das womöglich gar nicht, weil er im Stress ist. Und so verstehe ich auch nicht, dass er der beliebteste Deutsche sein soll.

Lieber Justin,
wenn Du die Meinungen der Community besser kennenlernen möchtest, kannst Du diese Frage gerne unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie Community stellen.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Hallo Justin,
genau aus dem von Dir geschilderten Grund (also wie Jauch mit Kandidaten umgeht) schaue ich mir "WWM" gründsätzlich nicht an.
Als Moderator von Stern TV mag ich ihn aber.
Genau das ist mir auch schon vor längerem aufgefallen. Schade, dass es den meisten Zuschauern wohl nicht so wichtig ist und darauf drängen, dass Jauch sein Verhalten ändert. Danke für Deine Antwort!
Günter Jauch ist ein Mensch wie du und ich. Ich denke er hat ein wenig Narrenfreiheit, aber er hat auch ein Knopf im Ohr, da sitzt jemand, der hat bestimmt auch was zu sagen. Der wird ihm dann schon sagen wenn er mal wieder zu weit gegangen ist. Aber ich kann dir jemanden nennen der für mich eigentlich mit seinen Sprüchen nicht mehr vor die Kamera gehört THOMAS GOTTSCHALK!!!
Du hast Recht. Aber gerade weil ich Günther Jauch eigentlich mag, frage ich mich manchmal, was wohl ab und an in ihn gefahren ist.
Natürlich ist er "auch" liebenswert! Das allein reicht aber nicht!!!