Frage von FrageCompany, 34

Was sind die günstigsten Reiseverbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) in NRW (Essen → Düsseldorf/Essen → Köln [VRR → VRS])?

Bitte jeweils die günstigste Verbindung (= Ticket) um 07:00 Uhr, 10:00 Uhr und 16:00 Uhr angeben.

1. Angenommen, man möchte ein Tagesticket kaufen, dann kann man dieses ja nur an bestimmten Busbahnhöfen kaufen und nicht in Bussen direkt. Muss man also tatsächlich für die erste Strecke im Bus auf dem Weg zum Busbahnhof ein Einzelticket lösen, um dann die Möglichkeit zu erhalten, ein Tagesticket am Busbahnhof zu kaufen oder ist das gesondert geregelt? Der Busfahrer oder Kontrolleur kann ja auch nicht nachprüfen, ob derjenige sich auch tatsächlich ein Tagesticket dann am Busbahnhof kaufen will oder nur kostenlos mitfahren wollte …
  2. Wenn ich an einem Freitag von Essen Hbf nach Düsseldorf Hbf fahre und müsste bis zum Essener Hauptbahnhof noch einen Bus für einige Stationen nehmen – welches Ticket ist das günstigste?
  3. Wie ist das von Essen Hbf nach Köln Hbf (wie bei 2.)?

--- Ich sehe: --- PAUSCHALPREISE --- NRW-TARIF ---

+++ SchönerTagTicket NRW Single 29,50 Euro (Tagesticket für eine Person. Das Ticket ist nach Fahrtantritt nicht übertragbar. Geltungsdauer 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und Feiertagen (inklusive Heiligabend und Silvester) ganztägig, beliebig viele Fahrten)

+++ SchöneFahrtTicket NRW 19,00 Euro Erwachsene (Einzelticket für 2 Stunden ab Entwertung (nicht streckengebunden, Rund- oder Rückfahrten sind ausgeschlossen). Das Ticket ist nach Fahrtantritt nicht übertragbar.)

--- Ich sehe: --- VERBINDUNGSPREISE --- NRW-TARIF ---

+++ SchöneReiseTicket NRW Preis je nach Ziel (Einzelticket für eine ausgewählte Strecke (Rund- oder Rückfahrten sind ausgeschlossen). Das Ticket ist nach Fahrtantritt nicht übertragbar. Geltungsdauer am Geltungstag bis 3 Uhr des Folgetages)

+++ SchöneReiseTicket NRW Hin&Rück Preis je nach Ziel (Das Ticket berechtigt zu einer Hin-und Rückfahrt auf einer ausgewählten Strecke. Das Ticket ist nach Fahrt-antritt nicht übertragbar. Geltungs-dauer Hin- und Rückfahrt am Geltungstag bis 3 Uhr des Folgetages oder Hinfahrt am Geltungstag bis 3 Uhr des Folgetages und Rückfahrt am Geltungstag laut Ticketaufdruck (muss innerhalb von 1 Monat nach Hinfahrtdatum liegen) bis 3 Uhr des Folgetages)

+++ AnschlussTicket NRW (Das Ticket erweitert den Gültigkeitsbereich einer vorhandenen Zeitkarte, eines KombiTickets oder sonstiger DB-Tickets und ist nach Fahrtantritt nicht übertragbar.) ► Nicht mit SchönerTagTicket kombinierbar, sondern nur mit Monat-Ticket?

+++ VRR-ZusatzTicket bzw. VRS-AnschlussTicket (WORIN LIEGT HIER DER UNTERSCHIED?) Wäre das von Essen Hbf aus also ein normales Ticket bis Düsseldorf-Nord (Preisstufe A/90 Minuten) und ab dort dann ein VRR-Zusatzticket der Preisstufe 5 bis nach Köln? Darf man dann schon beim Einstieg in Düsseldorf entwerten oder darf/muss man dann erst bei der Grenze in Langenfeld entwerten?

Laut Reiseauskunft "http://busse-und-bahnen.nrw.de/fahrplanauskunft/" muss ich ein Ticket der Preisstufe B kaufen? Warum? Ich fahre keine 2 Stunden von Essen nach Düsseldorf?

Antwort
von Rolf42, 17

Ein Tagesticket kannst du direkt im Bus kaufen, ein zusätzliches Einzelticket brauchst du nicht.

Die Preisstufe hängt im VRR von den durchfahrenen Waben bzw. Tarifgebieten ab, nicht von der Fahrtdauer. Von Essen nach Düsseldorf gilt - je nach Start und Ziel innerhalb der Städte - die Preisstufe B, C oder D.

Antwort
von FrageCompany, 14

Was kostet dann ein

SchöneReiseTicket NRW für die Hin- und Rückfahrt von Essen nach Köln an einem Tag?

Quelle: vrsinfo.de/tickets/tickets-fuer-nrw-weite-fahrten/schoenereiseticket-nrw.html

Warum ist das Ticket nicht übertragbar nach Fahrtantritt?

Muss hier ein Name eingetragen werden? Wie kann das denn überhaupt kontrolliert werden, wenn es sich um ein normales Ticket handelt, das nur abgestempelt werden muss?

Wenn ich mir die Ticketkosten hier berechnen lasse:

busse-und-bahnen.nrw.de/fahrplanauskunft/

dann erhalte ich nur ein SchöneReiseTicket NRW Einzelfahrt, aber kein SchöneReiseTicket NRW für die Hin- und Rückfahrt, welches vermutlich günstiger sein müsste, als zwei einzelne Tickets? Wie erfahre ich den Preis dafür und wo erhalte ich das Ticket für Hin- und Rückfahrt?

Hier: http://nrwtarif.vrsinfo.de/cgi-bin/ASSNRWTarifBerater.cgi?formFile=NRWTarif/NRWT...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community