Frage von Platzhirsche, 60

Günstigste Reisemöglichkeit zur Zeit?

Was ist grundsätzlich die günstigste Reisemöglichkeit? Mit dem Flugzeug, Zug, Fernbusse oder doch was anderes? Erzählt mir von euren Erfahrungen.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 11

"Die grundsätzlich" günstigste Reisemöglichkeit gibt es nicht. Es gibt immer nur die Schnittmenge aus verschiedenen Anforderungen: 

- verfügbare Zeit 

- Zweck der Reise (reicht das Ankommen am Zielort oder muss ich dort unbedingt jederzeit umher- oder abreisen können?) 

- Gesamtreisezeit (da ist der Zug oft besser als der Flug mit An- und Abreise zu / vom Flughafen; ein Zug fährt fast immer "ins Herz der Städte")  

- Nähe zum Reiseziel (80 km in einem fremden Land mit einem alten Bus vom Flughafen über holprige Straßen zum Hotel gefahren zu werden, sind auch nicht jedermanns Sache) 

- Kreuzfahrten auf hoher See oder auf Flüssen können auch sehr schön sein. 

- Bus wäre OK, scheint aber unflexibel zu sein. Wenn der nicht von meinem Heimatort - oder doch aus dessen Nähe - abfährt, ist er sinnlos. 

- Auto (immer verfügbar), langsam, Unfallrisiko, was ist mit Verkehrsregeln in fremden Ländern? 

Meine längste Zugfahrt war mal 2015 mit einem IC von Heidelberg nach Rostock, 10 Stunden für rund 900 km, also zeitmäßig fast so lang wie ein Langstreckenflug. Nur kommt man mit den Reisenden im Abteil schneller in Kontakt, man kann ins Bordrestaurant gehen, den ganzen Zug hin- und herlaufen; da vergeht die Zeit schneller als im Flugzeug. 

Jetzt müsste die Bahn nur noch ihre Langstrecken-Operation in den Griff bekommen (Pünktlichkeit der IC, EC, ICE). 

Aber für wirklich große Entfernungen kommt für mich nur das Flugzeug in Frage. Autofahren macht heutzutage einfach keinen Spaß mehr - und dann auch noch über, sagen wir, 1.500 km. Nein, dann fliege ich lieber, es sei denn, ich plane von vornherein eine Fahrt mit vielen Übernachtungen; einfach um der Fahrt willen bzw. als Rundreise. 

Also: Auto (wegen der Flexibilität), dann die Bahn (auch da fahren meist mehrere Züge pro Tag), dann das Flugzeug (gerade bei der Langstrecke; zu anderen Kontinenten gibt es keine Alternative), Fernbus (OK, wenn Startort in der Nähe des Wohnortes, aber wie ist es mit dem Fahrplan?). Zum Schluss eine Schiffsreise; weniger, um von A nach B zu fahren, sondern hier geht es um das Erlebnis als solches. 

Antwort
von treehouseonfire, 36

Fernbus, insbesondere FlixBus. Hab mit denen auch super Erfahrungen gemacht. Postbus ist teuer und da hab ich auch echt sehr schlechte Erfahrungen gemacht (9h Fahrt ohne Klo, etc.) Das gilt aber nur für Langstrecken.
Wenn du dich innerhalb eines Bundeslandes bewegen willst für ein Wochenende oder einen Tag, ist es klüger sich ein DB-Ticket zu kaufen (Bayernticket, Tagesticket +).
Flugzeug ist extrem schlecht für die Umwelt und sündhaft teuer. Würde ich nicht empfehlen.
Per Mitfahrgelegenheit geht's auch noch relativ günstig (blahblahcar, etc.), aber da habe ich keine Erfahrungen mit gemacht, weil mir das zu... gruselig ist bei Fremden mitzufahren xD

Kommentar von Platzhirsche ,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, schönen Abend/Nacht noch.

Kommentar von treehouseonfire ,

Dankeschön, Ihnen auch :)

Antwort
von Hardware02, 22

Das musst du schon von Fall zu Fall einzeln vergleichen. Meistens wird der Bus am günstigsten sein, ist aber ewig unterwegs. Zug und Flugzeug sind meistens  vom Preis  her ähnlich - manchmal  ist das eine um 10 Euro teurer, manchmal das andere.

Flugzeug ist ein bisschen umständlicher, weil du fest buchen  musst und so genau darauf achten  musst, wie viel Gepäck du dabei hast. Dafür bist du aber sicher vor Axtmördern.

Antwort
von ecki2000, 25

Ich würde mal meinen, jedes Verkehrsmittel hat seine Vor und Nachteile. Um deine Frage zu beantworten, müsste man vor allem wissen, wohin es gehen soll. Dazu gibt es noch weitere Faktoren wie Anzahl der Mitreisenden, Gepäck, Flexibilität am Zielort etc.

Persönlich nutze ich am liebsten die Bahn, mit der ganzen Familie und viel Gepäck auf Urlaubsreise dann doch eher das Auto.

Antwort
von Slatkimeda, 14

Da ich nach Serbien fahre (jetzt mit Auto) aber letztes Jahr mit dem Reisebus hin und zurück für insgesamt 150 eu Fahrtdauer: 24h in eine Richtung 

Antwort
von Enzo911, 6

Erdgebunden preislich sicher der Fernbus. Am besten den mit Zug oder Mitfahrgelegenheit über Plattformen wie fernbusse.de vergleichen. 

Antwort
von Katzenreiniger, 12

Das kommt ganz darauf an, wann du von wo nach wo möchtest. Pauschal ist die Frage sinnfrei.

Antwort
von ES1956, 15

Fahrrad ist super. Aber nicht damit im Zug fahren.

Antwort
von pedde, 20

Ab ins Reisebüro und nach Last-Minute-Angeboten fragen.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Nope. Die Zeiten sind vorbei, je später du ein Transportmittel buchst, desto teurer wird es. Last Minute gibt es nur bei Pauschalreisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community