Frage von Millena1997, 46

Günstig(ste) Reisemöglichkeit in/nach Deutschland?

Hallo

Ich werde in Zukunft öfter von der Schweiz nach Dortmund fahren. Ein Zugticket kostet hin und zurück (an verschiedenen Tagen, ohne jegliche Reduzierungen wie Halbtax oder BahnCard) 300CHF, welches nicht gerade günstig ist, vor allem für eine Schülerin ohne Einkommen. Leider, leider, leider hatte ich nicht die Gelegenheit, das Angebot der MyBahnCard50 zu kaufen, die für das erste Jahr nur 70€ gekostet hätte.

Deshalb möchte ich hier nun fragen, ob ihr eine preisgünstigere Reisemöglichkeit kennt, die sicher ist? Also nicht irgendwelche alten Männer, die einem mit ihrem Privatauto abholen oder so :D Diese kann auch gerne nur innerhalb Deutschlands sein, muss halt an der Basel SBB oder Bad. Bahnhof "anfangen".

Oder habt ihr einen Vorschlag, wie ich mit dem Zug am günstigsten reisen kann? Ich weiss, dass man mit der schweizer Halbtax auch 25% auf die Deutsche Bahn hat, wenn man von der Schweiz aus reist.

Danke

Antwort
von Ninni381, 24

Hi! Also ich bin eine Zeit lang öfter zwischen Deutschland und der Schweiz gependelt. Ich habe damals die Gesellschaft "Air Berlin" gewählt, bin Zürich angeflogen und habe für Hin- und Rückflug insgesamt etwa 120€ bezahlt; aber es gibt sicherlich auch noch günstigere Flüge. Den Zug habe ich genau einmal ausprobiert, war den ganzen Tag unterwegs mit Umsteigen und Wartezeiten, und das hat mich viel zu sehr genervt:-)

Antwort
von Rolf42, 21

http://www.sbb.ch/abos-billette/billette-international/deutschland.html

Die dort angebotenen "Sparbillette" entsprechen vermutlich den Sparpreis-Tickets der Deutschen Bahn, die es auch für Fahrten ab Basel Bad. Bf. gibt. Wenn man früh genug bucht und sich dabei auf eine bestimmte Zugverbindung festlegen kann, ist das oft sehr günstig.

www.bahn.de/sparpreis

Antwort
von Hardware02, 15

Schau mal bei den Flügen mit Air Berlin. Von wo aus in der Schweiz fährst du denn? Evtl. wird es etwas günstiger, wenn du von Deutschland aus losfliegst.

Ach so, ja: Wenn du nur mit Handgepäck fliegst, sparst du EUR 20,-.

Aber Achtung: Die kontrollieren inzwischen die Maße und das Gewicht des Handgepäcks genau!

Antwort
von SiViHa72, 14

Ab der ersten Moglichkeit in einen Reisebus umsteigen?

Fernbus, Postbus... 

Die sind relativ günstig,  aber brauchen eben auch Zeit.

Kommentar von 2016Frank ,

Mein Fernbus und Flixbus sind doch auch in der Schweiz unterwegs, wenn ich mich nicht irre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community