Frage von nilsbrun11, 40

Günstiges und gutes Objektiv?

Hallo ich suche für eine Nikon Kamera (D3300) ein gutes Objektiv wenn es geht mit viel Brennweite (ca 18-200mm oder 15-100mm...) da ich am liebsten ein gutes Allrounder Objektiv suche und wenn es so eines nicht gibt eins mit guter blende und gut für Landschafts Aufnahmen also so ein 15-50mm Vielen dank für kompetente Antworten !Preis sollte zwischen 60-150€ liegen

Antwort
von GanMar, 30

Preis sollte zwischen 60-150€ liegen

Das sieht nicht gut aus. Eventuell kannst Du in einem Foto-Fachgeschäft ein gebrauchtes Objektiv erwerben. Aber Neuware ist zu diesem Preis nicht zu bekommen. Ein gutes und vor allem lichtstarkes Zoom kostet häufig deutlich mehr als das Kameragehäuse selbst. Denn das Objektiv ist das, was die Abbildungsqualität ausmacht. Und da sollte man eigentlich nicht sparen.

Kommentar von nilsbrun11 ,

Empfehlungen für gebr. Objektive ?

Kommentar von GanMar ,

Gute Originale von Nikon sind auch gebraucht noch teuer - recht ordentliche Fremdobjektive gibt es von Sigma und Tamron. Beide Firmen bieten Objektive für unterschiedliche Kameraanschlüsse an, daher mußt Du beim Kauf aufpassen! Der Fachhändler vor Ort wäre meines Erachtens vorzuziehen, beim Versand über ebay etc. wäre ich zurückhaltend. Kamera mitnehmen, Objektiv montieren, Probeaufnahmen machen, zuhause genau ansehen und dann entscheiden! Machen die Fachhändler in der Regel problemlos mit.

Antwort
von sinnsah, 28

Gute Objektive sind leider immer teuer.

Viel Weitwinkel- und Telebereich ist immer automatisch bautechnisch bedingt mit lichtschwachen und nicht scharf abbildenden Resultaten behaftet. Diese sogenannten Suppenzooms haben also deutlcihe Nachteile. Und je mehr Megapixel die Kamera dann noch hat, umso deutlciher sieht man das auch.

Gut & günstig ist also fast nicht realisierbar.

Die Ausnahme ist ein 50mm 1.8er-Objektiv, dass es für kleines Geld gibt.

Jedoch ist das ne Festbrennweite und du musst zum "zoomen" eben laufen und für Landschaftsaufnahmen eher nix.

Da das Tamron hier schonmal erwähnt wurde:

Ein Tamron 17-50 2.8 war auch eines meiner ersten gekauften Objektive und das war ganz gut. Hab es gebraucht für 260€ bekommen. 17mm sind aber an einer 3300 auch nicht mehr so weit.

Antwort
von blackbirdsr71, 25

Um den Preis ist nur das 18-105mm Kit-Objektiv von Nikon sinnvoll und zwar 2. Hand. Meine Empfehlung wäre ein bisschen mehr im Objektiv zu investieren, besonders wenn es ein Immerdrauf ist, da das Glas vor der Kamera viel wichtiger für die Bildqualität ist. Als "Standartzoom" empfehle ich am meisten das Sigma 17-70mm f/2.8-4 Contemporary, da es ein bisschen mehr Brennweite als die 17-50er bietet und immer noch lichtstark ist (auf jeden Fall viel lichtstärker als alle Kit-Objektive). 2. Hand liegt es in der Preisklasse 270-300€. Die Objektive, die viel Zoom bieten, sind optisch generell mittelmäßig im besten Fall... Und auch teurer. Wenn es mehr Brennweite nötig ist, dann ist es viel besser noch das 70-300mm VR von Nikon zu kaufen. Mit den zwei bist du schon sehr gut ausgerüstet.

Antwort
von Airbus380, 20

Fuer den Preis gibt es ein gutes 35mm/1,8 oder auch ein 50mm/1,8. Da haettest du etwas Gutes und Lichtstarkes, allerdings nur mit Zoomfaktor 1.

Fuer 17-50mm/2,8 Zooms muss man mindestens 300 Euro hinlegen.

"Allrounder" wird von jedem anders gesehen: dem Einen genuegt eine lichtstarke Normalbrennweite oder ein leichtes Weitwinkel. Der andere will einen moeglichts großen Zoomfaktor, weiß aber dann, dass es mit der Lichtstaerke nicht weit her sein kann.

Als guter Kompromiss gelten die 17-50mm/2,8 oder auch ein 17-70mm/2,8-4,0. 

Dann ein passables und kein gutes halt ein besseres als das standart objektiv bei dem kit

Gibt es dann gebrauchte gute 17-50 ?

Kommentar von Airbus380 ,

Ja, aber die von Sigma oder Tamron liegen auch meistens zwischen 200 und 300€. Zudem gibt es da eine große Serienstreuung. Deshalb rate ich von Internetkaeufen ohne Rueckgaberecht oder Garantie ab. Du musst zudem darauf achten, dass es ein Objektiv mit eingebautem Motor ist, weil du sonst auf den AF verzichten muesstest.

Antwort
von zonkie, 18

Uff mit dem Budget weit zu kommen wird schwer. Bei den Megazooms hast du (neu) eigentlich keine Auswahl und kommst wohl nur zu einem Tamron 18-200  (evnetuell sigma ka ?)

Hast du noch garkein Objektiv an deiner Cam ? Meist werden die Cams mit Kitobjektiv verkauft das in deinem 15-50er bereich liegen sollte. Die Blende wäre zumindest für Landschaften eher zweitrangig hier macht man die Blende eh gerne mal etwas zu. Solltest du kein Objektiv haben wäre das normale Nikon Kit objektiv 18-55 (scheint das aktuelle zu sein ?) eine Überlegung.

Die bekommt man gebraucht in Foren auch gerne mal günstig hinterher geworfen von Leuten die vom Kit ein Upgrade gemacht haben.

Tedentiell würde ich wohl zum Nikon greifen, die Superzooms verfehlen für mich einfach den Zweck an einer DSLR, wollte ich das hätte ich eine Bridgecam. Natürlich kann auch ein 18-200 für dich seine Berechtigung haben, willst du z.b. viel Testen und hast absehbar nicht viel Budget spricht nichts dagegen. Verzerrungen die so ein Superzoom mitbringen kann wird man sicher mit diversen Programmen entgegenwirken können... wenn dich das überhaup stören wird.

Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II Objektiv wie wäre es mit dem ?

Kommentar von zonkie ,

Ja das meine ich ist das Kitobjekitv aktuell? Wenn du also noch kein Objektiv hast wäre es eine Möglichkeit.

Es ist halt nicht DIE erfüllung aller Träume aber leider hast du bei deinem soch begrenzten Budget nur wenig Auswahl. (Besonders den Zoombereich kannst du dir sicher in Elektrogeschäften ansehen die werden auf den kleinen DSLR´s wohl meist das Ding drauf haben) Immerhin hat es VR :)

Leider musst du halt kompromisse eingehen. Neu finde ich kein Objektiv das dir eine große Blende verspricht oder als wirklich genial gilt. (Supetzooms lasse ich mal außen vor ^^ aber da gibt es wohl nur das eine für dein Geldbeutel)

Das nächste Kitobjektiv das ich finde wäre ein 18-105 aber das liegt bei amazon schon bei 240€ hätte halt etwas mehr Zoom den du scheinbar interessant findest..

Leider gibt es bei Nikon nicht etwas wie das 50 1.8 bei Canon das bekommt man für 100€ (Nikon deutlich teurer). ist zwar eine Festbrennweite aber macht erschreckend viel spaß für das Geld ^^ 

Geb es bei dem kit mit 18-105 irgendeinen unterscheid zum 18-55 außer der Brennweite ?

Kommentar von zonkie ,

Uff in Details kann ich dir das leider nicht sagen. Von den offensichtlichen Daten wohl kaum .. beide haben unten 3,5er blende und am ende 5.6 (eventuell ist beim 18-105 die Blende länger weiter offen)

Ob der Fokus gleich ist kann ich leider nicht sagen zumindest machen sie in der Produktbeschreibung beim 105er mehr lärm drum ... ED "verglasung" die etwas besser sein soll ...

Wie sich das ganze dann auf Bildern niederschlägt müsste man mal in Tests nachsehen da wird es sicher irgendwo unterschiede geben .. aber ich denke in dem Preisbreich wird es sich in Grenzen halten.

Leider sind das Objektive die nicht in meinem Interessenbereich liegen daher kann ich auch nur primär Fakten lesen. Testbilder lassen sich sicher auftreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community