Frage von Serischa, 21

Günstiges Standmikrofon?

Hey^^,

Ich suche ein günstiges Standmikrofon. Da ich mich kaum auskenne mit Sound und sowas, frage ich hier einfach mal nach. Ich bin leider in meinen letsplay immer seeehr leise. Manche sagen es könnte auch an meiner Soundkarte liegen. Ich weiß leider nicht wie ich die Soundkarte usw auf meinem pc finde, sonst würde ich hier natürlich angeben. ^^

Ich hoffe jemand kann mir ein gutes Standmikro empfehlen zwischen 0-30€

Danke schonmal im vorraus.

Antwort
von kindgottes92, 20

Zum Thema Soundkarte: Es gibt zwar extra Steckkarten, aber meistens ist das heutzutage ein Bestandteil des Mainboards.

Interessant wäre eher, was für ein Mikro du benutzt und wie du das Video nachbearbeitest.

Teure Mikrofone sind nicht automatisch lauter, eher im Gegenteil. Das Mikrofonsignal muss immer verstärkt werden. Das kann nach der Aufnahme digital passieren (suboptimal) oder am besten vor der Aufnahme analog.

Dafür braucht es einen Vorverstärker, der kann einzeln, Teil eines Mischpultes oder bei USB-Mikros direkt im Mikro verbaut sein.

Was meinst du außerdem mit Standmikro? Mikros stehen eigentlich nie selbstständig. Man hat normalerweise ein Stativ dazu. Das kann groß sein und auf dem Boden stehen oder klein für den Tisch.

Kommentar von Serischa ,

Derzeit benutze ich dieses Hier: https://www.amazon.de/Professionelles-Kopfh%C3%B6rer-Ohrh%C3%B6rer-Headphone-Mik...

Und mit Standmikro meine ich ein Mikrofon mit einen Ständer der am Tisch befestigt werden kann. :D 
Und ich habe selber bemerkt, dass man für 30 euro keins Bekommt. 

Kommentar von kindgottes92 ,

Bei den meisten Mikros ist eine Klemme dabei oder eine Spinne (entkoppelte Aufhängung). Diese haben ein 3/8" Gewinde, mit dem man das Mikro an jedem beliebigen Mikroständer befestigen kann.

Ständer für den Tisch wäre z.b. sowas: https://www.thomann.de/de/millenium_ds10.htm

oder sowas: https://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, 17

Hast du die Mikrofonverstärkung in den Einstellungen schon hochgeschraubt?

Mit einem anderen Micro muss das nicht zwangsläufig besser werden.

Und für 30€ bekommt man eh kein wirklich gutes Micro.

Kommentar von Bounty1979 ,
Kommentar von Serischa ,

Ich habe meine Mikro Verstärkung auf 30db^^ also ja. 
Ich weiß, dass es keine Besserung geben könnte.. jedoch möchte ich es versuchen. und mit den 30 euro ist mir auch aufgefallen. Danke für den Link! :D

Finde das immer lustig, wenn bei so China-Zeugs 'professionell' dabei steht :D

Antwort
von lonne110, 13

Suchst du usb oder xlr?

Kommentar von lonne110 ,

und nur, um sicher zu gehen, mit standmikrofon meinst du ein tischmikro oder ?

Kommentar von Serischa ,

Ja Tischmikro. und Stecker ist eigentlich egal^^

Der Stecker macht in diesem Fall einen rießigen Unterschied.

XLR gibt ein unverstärktes analoges Signal aus, USB heißt, dass das Mikro Interface und Vorverstärker eingebaut hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community