Frage von Silneos, 95

Günstiges Longboard rollt zu kurz?

Hey hey, also mein Vater hat mir ein Longboard geschenkt. Problem ist, es rollt nicht so gut/weit. Die Lenkung ist gut.. kann es sein das es wegen der Rollen ist? Die Rollen sind sehr hart und ich denke die Reibung ist da größer, aber ich weiß auch nicht. Könnt ihr mir bitte helfen? :)

Antwort
von anni0205, 18

Liegt sehr wahrscheinlich an den Kugellagern, frag aber noch in einem Skateshop nach bevor du in neue investierst :)

Antwort
von DominikD2307, 51

Also es gibt 2 potentielle Gründe warum du nicht vom fleck kommst:

1. Deine Kugellager (Die Dinger zwischen Rolle und Achse): Da gibt es unterschiedliche. Da sollte was von ABEC drauf stehen. Bei Longboards hat man in der Regel ABEC 7 oder 9. Die Zahl steht für die Anzahl der Kugeln die sich im Kugellager befinden. Wenn du viele Kugeln hast, dann läuft es besser, aber sie sind halt auch anfälliger. 

2. Die Rollen: Wie du schon festgestellt hast, hast du wohl harte Rollen. 
Wenn die so hart wie bei einem Skateboard sind, dann liegt es daran. Ein SB ist dafür ausgelegt schnell zu beschleunigen aber nicht lange zu rollen --> Also harte Rollen. Bei einem LB willst du ja lange Rollen. Daher sind diese Rollen weitaus größer und weicher. 

Da ich jetzt nicht weiß was für welche du hast, kann ich dir nicht genauer helfen. Aber das wären mal zwei Anhaltspunkte an denen du dich orientieren kannst :) 

Kommentar von Silneos ,

Vielen Dank :) Ich werde mir denke ich mal ein neues Kugellager kaufen, ich bau es nachher mal auseinander und gucke mal genauer nach. :)

Kommentar von DominikD2307 ,

Da musst du garnicht viel auseinander nehmen. Das sieht man von außen. Kann nur sein, dass Dreck drüber liegt ;) 

Und wenn du dir neue kaufst, dann achte drauf das du einen ganzen Satz hast (das sind dann 8 Stück) Weil pro Rolle brauchst du 2 Kugellager

Kommentar von Silneos ,

Wie viel sollten gute Kugellager c.a kosten? Sind anscheinend NoName Kugellager, die sind nur Rot :D

Kommentar von Pucky99 ,

von instrike gibt es Abec11 seit kurzem in deutschland

Kommentar von lucadavinci ,

Also Abec 7 oder 9 hat nichts mit der Anzahl der Kugeln zu tun -.-

Kommentar von DominikD2307 ,

Okay. Falsch formuliert. Es ist die "Feinheit" des Kugellagers ^^

Kommentar von sk8terguy ,

Um gottes willen!!!!

Abec steht definitiv nicht für die anzahl der kugeln sondern für die lager präzision!

die meisten longbardlager haben 7 Kugeln, es gibt aber auch einige wenige die mit 6 kugeln auskommen. aber das wars!

bitte vorher informieren bevor man irgeneinen unsinn verzapft!

Antwort
von PeterP58, 50

Anderes Kugellager besorgen! Ist das A und O ... Fischer macht ganz gute!

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard, Sport, longboard, ..., 26

liegt vermutlich an den kugellagern... was ist es denn genau für ein board..?

wenn ich jetzt allgemein was empfehlen muss: Bones Reds sind recht gute, günstige lager...

aber es wäre schon gut zu wissen was du für ein board hast, alo hersteller und / oder modellname..

Antwort
von JouBozz, 29

Die Rollen haben garnichs damit zu tun. Dein Kugellager ist entweder nicht das beste oder du fährtst im Regen.

Kommentar von Silneos ,

Neee, bin es eben das erste mal gefahren (ich habe 2 Jahre geskatet, aber erst ein paar mal mit nem Longboard)

25 Grad Sonnenschein auf ner Sauberen Straße :)

Antwort
von Pucky99, 51

Kugellager wechseln

Kommentar von Silneos ,

Kennst Du gute Kugellager?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community