Nachtengel am 10.02.2009 um 8:49 Uhr
Wenn ihr wiklich günstiges aber trotzdem Nahhaftes Essen zubereiten wollt, was macht ihr dann so? Kennt ja schließlich fast jeder wenn der Geldbeutel mal knapp wird, und man trotzdem nicht nur Fastfood mapfen will!

Salzkartoffeln und Nudeln kochen! Alles zusammenmischen und 2 geröstete Zwiebeln dazu!! Dann stehen dir mehrere Möglichkeiten offen, du kannst Salat und Spiegelei dazureichen oder Hausmacher Wurst!
Was mir gerade so einfällt: Z.B. Gyrosfleisch (gibt's bei uns abgepackt in der Fleischtheke, rel. günstig) + Reis + Tomaten-Gurken-Salat mit Joghurt-Knoblauch-Dressing. Oder Bratwurst + KaPü/Bratkartoffeln + Erbsen+Möhren/ Gurkensalat, Spaghetti Bolognese, Pfannkuchen, Tortelloni mit Brokkoli-Schinken-Sahne-Soße (gek. Schinken anbraten, m.Sahne ablöschen, Gemüsebrühe draufgießen, Brokkoli rein, würzen mit S&P, Paprika edelsüß + Worcestersoße, köcheln lassen, am Ende andicken).
Eigentlich braucht man sich da nur in Omas Kochbücher umzutun. Und halt wirklich kochen. Und die Tüten weglassen, die kosten nur überflüssig extra. Und an Gemüse das nehmen, was gerade Saison hat und damit auch günstig ist.
Und dann sinnvoll verwenden. Wenn man bspw. nur mit wenig Personen is(s)t und ein Kohlkopf zuviel, dann die andere Hälfte (das innere mit den kleinen Blättern) weiter nutzen. Mit Kartoffelstampf zusammen sehr lecker. goccus.com/rezept.php?id=1755 Dazu, falls Fleisch sein muss, noch Mettwurst. Die kann man strecken, in dem man sie in Scheiben schneidet und schon braucht man weniger.
Dann mal bei den Asiaten gucken. Da muss man dann vielleicht ein Mal in ein paar Gewürze investieren. Aber da bekomme ich im Asienladen für das Geld von zwei Fix-Tütchen eine ganze Batterie von. Pilaw bspw. ist auch sehr preiswert. goccus.com/rezept.php?id=1210 . Generell ist der Vorteil bei asiatischen Rezepten, dass viele davon mit wenig oder gar keinem Fleisch auskommen und trotzdem lecker sind.
Brokkoliauflauf, Kartoffelgratin, Spätzle mit Rotkraut, geschmortes Kraut, Bayrisch Kraut, Fisch mit Dillsoße und Kartoffel etc.

Stampfkartoffeln mit Spiegelei. Vielleicht noch Spinat dazu.

Hähnchenpfanne mit Reis und Gemüse. Wobei hier das Fleisch wieder am teuersten ist. Am besten was vegetarisches.

Reispfanne mit Paprika, Mais, Chilis und Tomaten. :)
Das hab ich noch nie gehört, muss ich mal versuchen!
schmeckt uns allen jedenfalls sehr gut und ist ein uralt Rezept aus der Pfalz
Spagetti mit Tomatensoße ist auch günstig und lecker!
Wie konnte ich das vergessen! Hatten wir gestern erst...
Kartoffeln und Eiersenfsoße!!
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh! Mochte ich schon als Kind nicht. Und war das Lieblingsessen meiner Schwester.
einer Kindheit hab es aber nicht so toll hinbekommen.
sorry ich wollte das verändern und bischen schiefgelaufen sollte heißen ob du ein Rezept für Eier in Senfsoße hast, weil ich das aus meienr Kindheit kenne!
Wir machen immer Mit Fleischsoße das ist auch lecker und auch nicht so teuer.
Du musst einfach eine helle Soße mit Mehlschwitze machen und mit Senf, Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken! Dann noch die Eier in Scheiben dazu - Fertig!