Frage von damonf100, 47

Günstiges Gebrauchtes 600er Motorrad gesucht?

Hallo Community, Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Motorrad bist 1000 - 1500€. Es soll anfangs lediglich als einsteiger Motorrad dienen, aber dennoch 2.3 Sessions halten. Jetzt meine Frage welche Modelle ihr mir Empfehlen könntet.

Ich möchte aufkeinenfall eine Supersportler oder ein Shopper haben. Am besten gefallen mir SportTourer oder NackedBike/Roadster.

Habe derzeit an eine Susuki Bandit gedacht jedoch gefällt diese mir zum teil Optisch nicht so gut. Habt ihr noch gute Alternativen?

Danke im Voraus.

LG Damon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TransalpTom, 24

Dem Tenor der "Bandit" kann ich mich anschließen.

Ich fahre u.A. eine GSF600 Bandit aus Bj 1996 (also die "Kult" mit dem geschwungenen Rahmen) für meinen täglichen Weg zur Arbeit.

Man kann (Schraubergeschick vorausgesetzt) gut alles selbst machen. Der Motor ist luft-/ölgekühlt und hat schnell Betriebstemperatur, also auch auf Kurzstrecken. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,5l auf 100km.

Inspektionen kann man gut selbst erledigen, Ventile werden über Schraube eingestellt. Unterhalt ist auch rech günstig.

Die offene Version geht mit ihren 78PS richtig gut.

Serienfahrwerk ist (für meinen Geschmack) wie bei fast allen Motorrädern zu weich. Aber für ca 100 EUR kannst Du progressive Gabelfedern einbauen (ggf mit Papa oder einem Kumpel).

alternativ kanst du auch eine GSX 600 F nehmen, das ist ein ähnliches Motorrad mit Vollverkleidung.

Antwort
von Kutscher1990, 47

Schau dich mal bei gebrauchten Hondas um. Honda ist sehr langlebig bei etwas Pflege und zuverlässig. Ansonsten ist Suzuki auch nicht verkehrt. Mit japanischen Bikes macht man wenig verkehrt.

Kommentar von damonf100 ,

Ich hatte mal mit meinem Vater darüber gesprochen, Er meinte das die Hondas in Versicherung früher meist paar Euros teurer waren. Ist das heutzutage immer noch der Fall? 

Kommentar von Kutscher1990 ,

Könnte durchaus sein da Honda viel gefahren wird und eben dem entsprechend viel passiert. Allerdings tut das ja in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nichts zu Sache ;)

Kommentar von damonf100 ,

Das stimmt schon nur als Schüler hat man Monatlich oft nicht das nötige Kleingeld :) Aber ich schau mal nach und Informiere mich drüber :)

Kommentar von Effigies ,

Früher gab es überhaupt keine Typklassen für Motorräder, da ging es nur nach PS.

Antwort
von MMAAXXEE, 38

Hallo,
wenn man mit ein kleines Geld an schnelle Maschinen Rangeht muss man immer sehr aufpassen. z.b. eine 600er ninja, die fährt ja mal locker 200 und mehr, da wäre es unschön wenn da eine funktion oder ähnliches ausfällt, wenn du verstehst was ich meine. 
zu den Modellen mal.
am besten du nimmst dir ein ein Motorrad was sehr häufig gekauft wurde. da ist es noch leicht bei den älteren Maschinen an Ersatzteile zu kommen.
Mit Naked und Tourer kenne ich mich nun nicht besonder aus. Aber ich habe immer von bekannten gehört das die Tiger oder Fazer sehr gut sein soll als Tourer. :) Mfg

Kommentar von damonf100 ,

Ja es dient halt lediglich als Einsteiger Motorrad und ich mache momentan die Klasse A2 also sollte es einfach nur bis ich 20 bin halten. Ab da würde ich mir dann nämlich was vernünftiges zulegen und mit 48 ps komm ich ja eh nicht auf Unmengen an Geschwindigkeiten. 

Aber ich schau mir beide mal an :)

Antwort
von Seven12, 17

Hallo ich fahre selber eine CBM 750 Seven Fifty sehr zuverlässig und Wartungs arm. Sieht meiner Meinung nach auch sehr schön aus. Ist einfach zum fahren und hat 73 ps. Schau dir einfach mal ein paar Bilder im Netz an. Meine ist Baujahr 99 und hatte noch keine Probleme. So Sachen wie ventil einstellen entfällt bei ihr z.B. Kann sie nur empfehlen.

Antwort
von maccvissel, 42

Ich hatte mal eine Yamaha XS400, die war gar nicht so übel. Ist natürlich alte Technik, aber sehr robust. Die werden nicht sehr teuer gehandelt.

Antwort
von Dixy69, 38

Ich würde die Bandit nehmen,Sehr zuverlässig.Relativ günstig im Unterhalt.Als Nacked schaut sie nicht sooo schlecht aus.

Kommentar von damonf100 ,

Hatte ich auch gedacht. Und wollte die dann zusammen mit meinem Vater wieder fit machen und paar Kleinigkeiten dran ändern aber bin mir halt trotzdem irgendwie unsicher ob ich mit dieser Glücklich werde ^^

Kommentar von Dixy69 ,

Na gut,das mußt du selber wissen,ob du damit glücklich wirst.Ich bin seit 16 jahren überzeugter Banditenfahrer,habe jetzt immernoch die 1250er stehen.Ich finde sie einfach unverwüstlich.

Antwort
von flylux, 10

Bandit wäre auch mein Rat.