Frage von deadking240, 28

Günstiges Gebraucht Auto (+versicherung/Steuer) bin fahranfänger?

Ich suche ein günstiges auto für fahranfänger (bin 17 und werde anfang nächsten jahres 18 ) würde so etwa 3000€ zurverfügung haben schön wäre es wenn das Auto möglichst modern ist und günstig im Unterhalt ist.

(Zusätzliche Extras die ich mir wünschen würde wohl aber bei dem Geld nicht drin wäre sind z.B. Startstop Automatik, ABS ,Elektr. Spiegel und fensterheber, Klimaanlage)

Antwort
von NX7800, 11

Ich hab die Tage nen Corolla für 400€ gesehen der sowohl günstig im Unterhalt is als auch extrem zuverlässig is. Musste mal drauf achten, da tauchen immer mal wieder welche von auf mit gerissenen Zahnriemen. Brauchst halt dann nur jemanden der dir den in die Werkstatt schleppen kann um nen neuen Zahnriehmen draufzuziehen dann fährt der wieder oder du nimmst direkt jemanden mit der dir vorort eben einen draufziehen kann. Auf ne Klima musste bei denen zwar meist verzichten aber dafür is die Lüftung stark genug.

Elektr. Spiegel finde ich witzlos, die stellst du eh nur einmal ein. ABS haste bei den Japanern ab Baujahr 90 immer mit drin. Fensterheber wurden ebenfalls um 90 rum zur Grundausstattung und ne Klima verursacht nur weitere Unkosten.

Ne Startstop Automatik is das letzte was ich im Wagen haben wollen würde, gerad wenn du erst losgefahren bist bekommt dass ner Maschine nich wirklich gut. Abgesehen davon verbrauchst du beim Starten mehr Sprit wie im Leerlauf. Ich hab noch nen Wagen mit Vergaser den mache ich auch anner Schranke im kalten Zustand nicht aus. Selbst wenn er warm is macht das abstellen anner Ampel ja auch keinen Sinn.

Antwort
von Unkraut1401, 15

Hi,

also Start-Stop musst du bei dem Budget wohl vergessen, ABS is seit vielen Jahren bei Qualitätsfahrzeugen standard, mittlerweile auch pflicht bei Neuzulassunfen, elektrische Spiegel/Fenster sind ja auch schon fast Standard.

Schau dich doch mal bei Mobile.de um würde dir nen kleinen Fronttriebler von ner renomierten Marke empfehlen (Marke ist hier wichtig - Zuverlässigkeit und Instandhaltungskosten).

Denke da an z.B.: VW Polo, Opel Corsa, Seat Ibiza

Wegen deinem Wunsch nach was modernem: nimm lieber was das 1-2 Jahre älter is dafür aber weniger Km drauf hat und besser gepflegt ist, das ist meist die bessere Wahl.

Antwort
von jochenprivat, 12

ABS, Spiegel, und FH sowie Klima sind sicher machbar. Schau mal nach einem Japaner.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 13

Lies das hier:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community