Frage von Trucker510, 70

Günstiges erstes Auto?

Hallo,
Ich habe den Führerschein (begleitendes fahren ab 17). Nächstes Jahr im Mai werde ich 18. So langsam hab ich mich schon mal umgeschaut, was den für ein Auto in Frage käme. Bin Azubi und müsste es mir leisten können. Könnt ihr mir günstige Autos empfehlen? (Also Unterhaltung, Anschaffung, Sprit u.s.w) Hat jemand Erfahrung?
Danke euch

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 29

Ein Auto aus den 90ern, bis max 1.000,-€ teuer (eher weniger), mit möglichst frischer HU und von den Versicherungen nicht hoch eingestuft.

Wenn Du mit den, für einen Fahranfänger evtl groß erscheinenden Abmessungen, klar kommst würde ich einen Audi 80 bzw A4 empfehlen.

Kleinere Autos (zB Golf/Polo) sind gern die klassischen Anfängerautos die von der Versicherung ziemlich teuer sind, da wäre auch zu überlegen sich was Asiatisches zuzulegen.

Antwort
von Nani1608, 18

4er Golf, Seat Ibiza 6k2, Polo 9n oder Opel Corsa B sind günstige und vor allem für Anfänger gut geeignete Autos. Gute bekommt man schon ab 1.500€. Hatte selber alle 4 mal. Verbrauchen wenig, Kosten der Steuern und Versicherung sind gering und bei Reparaturkosten bezahlst du auch nicht die Welt. Grad bei solchen ''alten'' Autos solltest du auf Rost achten, Tüv, Service, Ölwechsel, auf Verschleißteile, wie Bremsen, Stoßdämpfer und Zahnriemen. Dann dürfte nichts schief gehen. :)

Antwort
von konzato1, 37

Polo 86c, Ford Fiesta GfJ beide ab 300 € erhältlich. Unterhalt und Sprit sehr günstig, nur basteln sollte man etwas können.

Antwort
von NeoExacun, 33

Ich kann dir den Honda Civic der sechsten Generation empfehlen.

Kommentar von 716167 ,

Der dann schon unter Umständen 20 Jahre alt ist.

sicherlich kein schlechtes Auto (hatte selber mal den Civic 7. Generation), aber bei einem so alten Auto sollte man selber schrauben können oder deutliche Reserven für Reparaturen einkalkulieren.

Kommentar von NeoExacun ,

Meiner war Baujahr 1999, ich hatte ihn von 2012 an über 2 Jahre und musste außer Ölwechsel und einem Radlager nichts machen lassen.

Man muss natürlich immer schauen, dass das Fahrzeug in einem guten Zustand ist. Schrott sollte man sich nciht andrehen lassen.

Kommentar von machhehniker ,

Grade die Autos die jetzt an die 20 Jahre alt sind stammen aus der Zeit als die Autobauer aus Konkurenzkampf die besten Autos gebaut haben! Diese Autos gehen nur äusserst selten kaputt, anders die neueren Wägen an denen ständig was ist (die Elektronik hat immer Irgendwas).

Dieses Denken (altes Auto = viel Werkstatt) ist Schwachsinn! Ich könnte einige Beispiele aufzählen die Gegenteiliges aufzeigen.

Antwort
von 716167, 31

Gegenfrage: welches Budget steht für den Autokauf zur Verfügung?

Kommentar von Trucker510 ,

2000€ maximal

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 16

Das musst du in allen Details für deine konkrete Situation durchkalkulieren.

Hier die Übersicht über die relevanten Faktoren:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answer...

Antwort
von 13nils, 26

Audi A4 B5 mit dem BEX Motor, 1,8T.

Recht robust, kein Rost und günstige Ersatzteile (vom Schrott oder ebay), da deutsches Auto. Sparsam ist er auch noch.

Tritt in FB mal ner Audi B5 Gruppe bei und frage da nach Empfehlungen oder Krankheiten.

Heute einen gesehen für 2k€ mit neuem TÜV und quattro (perfekt im Winter).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/audi-a4-1-8-quattro-grafenau/2326...

Wäre er nicht soweit weg, hätte ich ihn mir selbst geholt fürn WInter xD

Antwort
von Schyrjajew, 11

Corsa B oder C

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community