Frage von Eisfinger, 61

Günstiges Auto für Fahranfänger mit Familie?

Servus zusammen,

ich hab am 21.09. endlich meinen Schein bekommen. Jetzt bin ich auf der suche nach dem passenden Wagen.

Randdaten zu mir: bin 27 J Alt nicht Verheiratet aber einen 4 Wochen alten Sohn, dementsprechend sollte was "Kindertaugliches" her.

Welches Auto es wird ist mir völlig egal! Hauptsache es fährt und schafft noch mal den nächsten TÜV.

Mein Budget liegt bei knapp 1500€

Natürlich will ich bei Verbrauch/Versicherung/Steuer so günstig wie nur möglich weg kommen da wir zu 3. einen ziemlich begrenzten Geldbeutel haben.

(Leasing und Finanzierung kommen nicht in Frage da fette Schufa)

VG

Eisfinger

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Hallo!

Kaufe dir einfach einen Audi 80 der B4 Baureihe mit 90 PS, Euro 2 Katalysator, belegbarem Zahnriemenwechsel vor maximal vier Jahren und so wenigen Vorbesitzern wie möglich. Sehr brauchbare, guterhaltene Autos mit gesunder Technik fangen mit zwei Jahren TÜV irgendwo bei 700-800 Euro an.

Der 80 ist sehr solide. Rost ist dank Vollverzinkung kein großes Thema, die Technik gehört zum besten was Audi je produzierte -------> der 80 und der 100 sorgten für den guten Ruf, den Audi heute hat..!

Er ist grundsätzlich viertürig und somit auch Familientauglich. Der Kofferraum ist beim B4 von gut nutzbarem Format & besser als beim B3 Vorgänger den mein Bruder fuhr.

Probleme machen Vorderachsen (auf Polter- oder Zisch-/Quietschgeräusche achten!), das Kühlsystem (er darf kein Wasser verlieren und nicht heiß werden, auch die Heizungswärmetauscher sind zu prüfen) sowie der Zahnriemen, der noch nicht zu alt sein sollte. Das war es aber im großen und ganzen schon. Der Ölverbrauch ist noch ein Thema, aber hier muss man eben alle Zeit prüfen, nachkippen und das günstigste 15W40 "aus dem Baumarkt" reicht aus :) Also kein Problem!

Achte gezielt auf Exemplare aus 1./2. Hand, Kilometerstand ist dabei sekundär.. die Technik hält viel aus, wenn der 80 normal behandelt und gewartet wird. Schöne Audi 80 gibt es nachwievor & sie sind aktuell sehr günstig zu haben.

Die Versicherung ist sehr günstig, günstiger als bei den meisten Kleinwagen was mein Bruder jahrelang gespürt hat. Bei meinem Audi 100 war es genauso. Steuern liegen mit Euro 2 Katalysator bei rund 120-140 Euro für den 90 PS Audi 80, der Verbrauch liegt auch im Rahmen -------> man sollte wissen, wirklich "sparsame" Autos im Sinne von 4-5 Litern auf 100 Km gibt's für 1500 Euro nicht!

'ne halbwegs ordentliche Alternative wäre der alte Ford-Mondeo aus den 90ern, da könnte fürs gleiche Budget sogar einer der riesigen Kombis ("Turnier") drinne sein.. Schwachstellen: Rost, Zahnriemen, Ölverlust. Das war's dann aber auch. Hatte einige Jahre lang die Limousine, war zuverlässig. Meine Freundin fuhr den auch & einer meiner Onkels bis 2007 auch, sind anspruchslose Autos.. schön geht anders aber fahren tun sie gut & sind oft auch ganz cool ausgestattet :)

Bei Opel könnte ein guter Astra-Caravan oder Omega-Caravan machbar sein, Vectras würde ich aber nur entweder bis 1994 oder wieder ab 1998 kaufen.. davor sind die ziemlich luschig zusammengeschustert gewesen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von Eisfinger ,

Danke für diesen tollen Tipp!

Kommentar von rotesand ,

Gerne!

Antwort
von Rockuser, 30

http://angebote.autoscout24.de/Fiat-Stilo-16-16V-Active-T%C3%9CV-M%C3%A4rz2018-B...

Der Läuft. Genug Platz. Ich habe auch so einen. Sehr Zuverlässig, besonder die Airbag- Warnlampe. ;) Aber sonst Perfekt.

Antwort
von RefaUlm, 27

Nen alten Skoda Fabia oder Octavia Kombi?

Vielleicht nen alter Ford Focus oder Mondeo...

Was anderes fällt mir zu dem Preis echt nicht ein...

Antwort
von skjonii, 31

Also ich glaube man fährt mit den "Standardautos" immer ganz gut, sprich Golf oder ähnliches. 

Meiner persönlichen Erfahrung nach machen die oft eine Menge mit bevor sie den Geist aufgeben und sind auch oft deutlich günstiger in der Reparatur als die Exoten oder Autos mit verkürzter Motorhaube!

Außerdem würde ich mich nicht unbedingt von der Laufleistung abschrecken lassen. Ein Auto das regelmäßig viel Strecke gefahren ist, sieht nach 10 Jahren oft im Endeffekt technisch besser aus, als einer der nur rumgestanden hat. 

Gebrauchtwagenkauf ist aber auch immer eine schwierige Sache, da es mit Garantie oder so oft schlecht aussieht. 

Viel Glück euch!

Antwort
von Regenfee, 27

Nimm doch einen Skoda . der Fabia ist günstig und es gibt ihn als Kombi. Solide, aber nicht so teuer wie ein Golf.

Antwort
von konzato1, 32

Schau mal nach nem Toyota Corolla E10. Ein sehr zuverlässiges Auto.  Bin mir aber nicht sicher, obs den als Kombi gibt.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Golf, Astra, Focus..... natürlich in der Baureihe, die deinem Budget entspricht.

Antwort
von ersterFcKathas, 37

citroen berlingo... sehr kinderfreundlich , mit großer ladefläche , kinderwagen oder ähnl. braucht nicht auseinander genommen werden..  schön breit mir bequemen einstieg , große klappe hinten..beim einladen steht man nicht im regen.. günstig in verbrauch u. versicherung

Antwort
von kenibora, 30

1500,--€ einen Gebrauchtwagen...1 Kind...Auto egal....was verdienst Du denn monatlich?

Kommentar von Eisfinger ,

wir haben monatlich zusammen etwa 2200€ wovon 1900 fix weg gehen also 300€ übrig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten