gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

günstigere Versicherungsklasse durch Zweitfahrzeug?

gefragt von Struppitim am 01.01.2008 um 18:59 Uhr

Kann man für einen Familienangehörigen ein Zweitfahrzeug anmelden, das auf den eigenen Namen als Zweitfahrzeug läuft und somit eine günstigere Versicherungsklasse bekommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.664 KFZ x 2.087 Zweitwagen x 29 Versicherungsklasse x 1

regideur
beantwortet von regideur am 1. Januar 2008 19:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, ich kenne einige Fälle.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 1. Januar 2008 19:42
1x

ja das geht. in der regel läuft das zweitauto dann mit den selben prozenten, wie der erste wagen, auch wenn er nicht bei derselben versicherung versichert ist. du musst nur darauf achten, dass das familienmitglied auc als zweiter fahrer mitversichert wird!

anonym
beantwortet von carlosanz am 1. Januar 2008 19:19
1x

Prinzipiell ja. In welcher SF-Klasse man landet, hängt natürlich von der Versicheurng und den schadenfrei absolvierten Jahren ab. Eine Erläuterung dessen findest Du hier: http://www.kfz-versicherungen.cc/zweitwagenregelung.html Variante 1) Familienangehöriger wird Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer du. Da gibt es aber Versicherungen, die das entweder nicht zulassen oder teurer anbieten, wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind. Variante 2) Du wirst Versicherungsnehmer und Halter. Genau genommen meldest Du dann das Fahrzeug nicht auf Dich an, sondern der Familienangehörige wird Nutzer, Hauptnutzer oder gehört ganz einfach zum Fahrerkreis.

anonym
beantwortet von derAussendienst am 1. Januar 2008 19:12
1x

ja, das kann man machen, bietet sich zum Beispiel bei den eigenen Kindern an. Manche Versicherungen akzeptieren allerdings keine unterschiedlichen Halter und Versicherungsnehmer. Dann muss das Fahrzeug komplett auf Dich laufen, auch der Fahrzeugbrief.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.