Der Sohn eines Bekannten hat gerade seinen Führerschein gemacht und würde sich gerne einen Gebrauchtwagen zulegen. Allerdings war er bei einem ersten Anruf bei der Versicherung über die hohen Versicherungskosten geschockt. Ich weiß aber, dass der Junge vorher schon einen Motrroller gefahren ist. Ich meine irendwo mal gehört zu haben, dass die Fahrpraxis, die man damit schon im Straßenverkehr gesammelt hat, sich positiv auf die Beiträge auswirken kann. Ist das so? Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, wenn man schon eine Versicherung fürs Moped oder Mofa hat, kann man die absurd hohen Einstiegsprämien für Fahranfänger auf jeden Fall drücken. Nur sagen einem das die Versicherungen natürlich nicht, die wollen natürlich nen Reibach machen. Aber der Sohn deines Freundes sollte da auf jeden Fall nochmal nachhaken!

Ja, die Möglichkeit gibt es. Wenn man z.B. mit 16 schon den Führerschein für eine 80er hatte, dann hat man schon zwei Jahre Fahrpraxis, zumindest theoretisch. Frag mal bei der Versicherung nach, ich glaube nicht alle bieten das an.

richtig gibs auch, aber nicht bei jeder versicherung, da muss du dich durch fragen bzw. die versicherung nehmen wo der motorroller versichert war.