Frage von Night123321, 59

Günstiger Aquariumsand?

Hallo, ich wollte mal wissen wo man den günstigen Sand her bekommt der die wasserwerte jedoch nicht verändert. Ich möchte nicht wieder Dehner sand für 10€ Das kilo kaufen. Ist es auch möglich schwarzen Sand zu kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mrpellepelle, 22

Hallo,

10 Eur das Kilo ist schon sehr teuer, das geht online deutlich günstiger.

Man kann nicht jeden Sand (speziell Baumarktsand) für das Aquarium  empfehlen! Du solltest ein paar Dinge beachten. Wenn der Sand kalkhaltig und/oder scharfkantig ist,  kann er deinen Fischen erheblich schaden. In Spielsand aus dem Baumarkt können Fungizide enthalten sein. Klar das man sowas unter keinen Umständen im Aquarium einsetzen darf.

Hier findest du das wichtigste zum Thema Sand und Kies und welcher  Bodengrund für dein Aquarium geeignet ist: http://www.aquarium-grundlagen.de/bodengrund-aquarium-sand-oder-kies.html

Ich würde dir emfpehlen online einen bewährten Aquarium Sand zu kaufen. Nach meiner Erfahrung ist das deutlich günstiger und deine Fische bleiben gesund.

Schwarzen Aquariumsand gibt es auch. Auf der verlinken Seite steht dazu auch etwas. Mit schwarzen Kies hatte ich bisher sehr gute Erfarhungen gemacht.

LG




Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 11

Hallo,

grundsätzlich kannst du für einen AQ-Bodengrund auch ganz normalen Sand aus dem Baumarkt verwenden.

KEIN Sand für den Sandkasten, denn dieser enthält immer fungizide Mittel - die wären fatal im AQ. Außerdem ist er viel zu fein.

"Normalen" schwarzen Sand gibt es leider nicht - aber auch solchen gibt es doch mittlerweile sehr preiswert.

Hier bekommst du schwarzen Sand sehr preiswert - davon habe ich selbst jede Menge in meinen Aquarien (allerdings in braun)

http://www.ms-tierbedarf.de/Aquaristik/Bodengrund-Kies/Quarzkies-kunststoffumman...

Den kann ich dir aus jahrelanger persönlicher Erfahrung wirklich empfehlen.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 40

Hallo,

Das mit dem Schwarzen Sand kann ich dir leider nicht beantworten aber der Spielkastensand im Baumarkt kostet ca 5€ Pro 25kg. Nur drauf achten, dass keine Zusätze drin. Es werden gerne Zusätzliche Stoffe verwendet um zb Katzen o.ä fern zuhalten. Ist jedoch immer gut Markiert.

Lg

Antwort
von Wiesel1978, 35

Zoofachgeschäft (gibt es auch im Internet, Suchbegriff Aquaristik oder Zoofachgeschäft)

Antwort
von oli66, 27

Feuergetrockneter Quarzsand vom Baumarkt. 25Kg kosten keine 10€, hatte meins letztes jahr von Hornbach für 7€ geholt (dann die hälfte benutzt und die andere hälfte in ebay kleinanzeigen für 8€ verkauft)

Antwort
von SLS197, 34

Quarzsand aus dem Baumarkt, 25 Kilo 5 Euro 

Antwort
von DrHenk, 28

Bei eBay gibt es alle Sorten. Auch z.B. ganz feinen schwarzen Kies.

Am günstigsten ist natürlich der Sand, welcher gratis an Spielplätzen angeboten wird.