gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Günstige Schleifmaschine zur Holzbearbeitung

gefragt von Napolitano am 22.08.2009 um 19:02 Uhr

Welche Schleifmaschine eignen sich für den Gebrauch in der eigenen Werkstatt? Ich habe mir vorgenommen ein bisschen mehr selbst zu bauen und dazu brauche ich, vor allem für Arbeiten mit Holz eine Schleifmaschine. Eine günstige und doch gute wenn möglich. Was empfehlt ihr mir?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

günstig x 1.282 Holz x 1.087 Handwerk x 663 gut x 383 Holzbearbeitung x 14 Schleifmaschine x 8

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von newnew am 23. August 2009 08:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wie Du schon an den ersten Antworten gesehen hast, kann man mit vielen Geräten schleifen. Für Dich zu unterscheiden sind: Schwingschleifer, Exenterschleifer und Bandschleifer. Es gibt dann noch viele Spezialgeräte, die für Dich wahrscheinlich (noch)nicht in Frage kommen). Um viel abzuschleifen, sind Bandschleifer am besten geeignet. Hier unterscheidet man zwischen Handgeräten und Standgeräten. Je größer die Flächen, um so größer die Geräte. Mit Exenterschleifern kann mann bessere Oberflächen erzielen als mit Schwingschleifern. Schwingschleifer eignen sich vor allem zum Anschleifen von Oberflächen, die neu lackiert werden sollen. Dieses Ergebnis erzielt man aber auch mit einem Exenterschleifer. Deshalb rate ich zu einem guten Exenterschleifer mit Staubabsaugung Was für Dich gut ist, muß Du selber entscheiden. Mit die besten Geräte gibt es von Firma Festo. Aber da tut es weh im Portomonai. Bei Bandschleifern sind die Geräte von Bosch wirklich gut. Bei kleinen Standgeräten kann ich Fa. Scheppach empfehlen.

Kommentar von makla am 23. August 2009 10:03

Das ist mal wieder eine Superklasse-Antwort !! So find ich dieses Portal richtig gut -- und die Antworten-Geber auch !

Weitere gute Antworten

fiebaer
beantwortet von fiebaer am 22. August 2009 19:04
2x

Also günstig ist häufig billig und billig ist zu teuer. Wenn Du etwas Gutes haben möchtest, kann ich die Maschinen der Marke "Fein" empfehlen. Bosch geht auch, allerdings solltest Du die Blauen nehmen, die halten länger

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 22. August 2009 19:05
0x

Bandschleifer von Bosch sind zu empfehlen!

tatjana9
beantwortet von tatjana9 am 22. August 2009 19:04
0x

schwingschleifer oder hobel?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.