Frage von gude03, 47

Günstige Kamera mit guter Qualität für Urlaubsreisen?

Hallo, da ich gerne reise, wollte ich mir dieses Jahr wahrscheinlich eine gute Kamera leisten, um schöne Momente festhalten zu können. Eine Spiegelreflexkamera möchte ich nicht, da zu groß und schwer. Gibt es vielleicht kleinere bzw leichtere Kameras, die aber qualitativ nah an eine Spiegelreflexkamera rankommen und dazu auch nicht sehr teuer sind?
Danke schonmal!
Ach ja, die Qualität der Filme ist mir auch sehr wichtig, da ich sie für beide Zwecke benutzen würde. :)

Antwort
von Herb3472, 19

Ich habe mir vor 2 Jahren die Sony DSC WX-350 gekauft und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Sie ist klein und handlich, hat 18 Megapixel Auflösung (das ist mehr als genug), 20-fach(!) optischen Zoom (der ist ein Wahnsinn!), hat sehr brauchbare Automatikeinstellungen und sie macht auch durchaus brauchbare Videos mit brauchbarem Ton (ich habe bei mehreren Hochzeiten sowohl die Zeremonie in der Kirche als auch den Aufmarsch der Ortskapelle und den Hochzeitstanz gefilmt, die Aufnahmen waren durchaus sehens- und hörenswert).

http://www.amazon.de/Sony-DSC-WX350-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00I9...

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 11

Hallo gude03,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen Kameras empfehlen, nicht weiterkommen. Du solltest besser in ein Fotofachgeschäft gehen (nicht in einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat übrigens der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Antwort
von TheQ86, 28

Brauchst du wechselbare Objektive? Wenn du Kompaktheit willst, wahrscheinlich nicht.

Willst du stark reinzoomen können?

Willst du Schnappschüsse mit Automatik, oder willst du viele manuelle Einstellungen um die Unschärfe zu beeinflussen usw. ?

Was willst du maximal ausgeben?

Kommentar von gude03 ,

Maximal 150-200€. Möglichst gute Bildqualität, sowohl beim filmen als auch bei Schnappschüssen :)

Kommentar von TheQ86 ,

Canon PowerShot SX610

schau mal bei Amazon, kostet ca. 150€

Kommentar von gude03 ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von TheQ86 ,

Und wichtig: Such dir 3-4 mögliche Kameras raus. Der Tipp von nextreme mit der Chip Bestenliste ist auch sehr gut, da hast du ne Übersicht.

Wenn du ein paar Modelle in der Auswahl hast: Geh in den Elektromarkt deiner Wahl und schau dir die Geräte an. Liegen sie gut in der Hand, kommst du mit den Menüs klar, welche macht (deinem Empfinden nach) die schöneren Fotos, da jede Kamera die Bilder in der Nachbearbeitung noch anders macht. Also direkt hingehen und vergleichen, dann wirst du zufrieden sein.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 23

Max Preis oben eintragen, auf Preis filtern und dann auf Bildqualität (45%) klicken so das die beste oben steht.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/extended/id/99...

Antwort
von vllthilfts, 20

Canon Ixus

Canon Powershot

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community