gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Günstige Baufinanzierung gesucht. Was bietet sich für junge Familie an? Brauche dringend hilfe

gefragt von Harryplotter am 31.07.2009 um 15:21 Uhr

Hallo an alle dir mir helfen möchten,

vorab: Ich bin ein totaler Anfänger was Baufinanzierung angeht.

Folgende Situation: Meine Schwiegereltern und wir (meine Frau und ich) haben uns gemeinsam ein Zweifamilienhaus gekauft (Kaufvertrag unterschrieben). Das Haus kostet sagen wir 200.000€. Eigenkapital kommt komplett von meinen Schwiegereltern und beträgt 100.000. So dass für jeden der 2 Parteien noch 50.000 zu finanzieren sind (50% des Eigenkapitals bekommen wir also quasi als vorzeitiges Erbe geschenkt).

Jetzt sind meine Schwiegereltern Kunden bei der Volksbank und wir bekommen Aufgrund des relativ hohen Eigenanteils und fester Einkommen natürlich ein Bankdarlehen zu etwa 4,5%. Jetzt frage ich mich jedoch, ob so ein 08/15 Bankdarlehen das Richtige ist. Ich habe jetzt hier und da gehört, dass es Riester-geförderte Finanzierungsmöglichkeiten fürs Eigenheim gibt. So wie ich das verstanden habe, wird dann mit den Riesterzuschüssen direkt die monatliche Tilgungsleistung gesteigert. Natürlich spart man dann nichts mehr fürs Alter an (also nicht für eine Barauszahlung).

Macht ein solches Modell sinn? Wir haben bislang noch keinen Riestervertrag abgeschlossen. Meine Frau und ich sind beide 27 und in 2 Wochen kommt unser erstes Kind zur Welt.

Hat jemand noch andere Ideen, wie man soetwas günstig Finanzieren kann? KfW ist schlecht, weil wir bereits unterschrieben haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzierung x 554 Hauskauf x 394 Altersvorsorge x 330 Riester x 161 Baufinanzierung x 94 Riesterrente x 79 Wohn-Riester x 28

anonym
beantwortet von Bassbanker am 28. Oktober 2009 11:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Was wurde aus der Sache?!