Frage von TheCookieCook, 14

Günstig personalisierte Rohre kaufen?

Hallo Leute,

ich habe neulich im Netz einen Wasserhahn gesehen, der zur Lampe umfunktioniert wurde: Vorne anstelle des Siebs war die Glühbirne montiert und mit dem eigentlichen Wasserventil konnte man dann das Licht anschalten.

Ich würde diese Lampe gerne nachbauen. Dazu bräuchte ich aber erst einmal einen geeigneten Hahn. Das Problem dabei ist, man findet nicht so schnell einen der vorne gleichzeitig breit genug für die Lampenfassung ist und auch ein gutes Stück gerade ist, damit die Fassung auch in vollen Länge rein passt.

Damit habe ich entschlossen, mir aus gebogenen Rohren eine hahnähnliche Form selbst zusammen zu schrauben. Wisst ihr also, wo man günstig Rohre herbekommt, deren Maße man selbst festlegen kann? Oder vielleicht kennt ja sogar jemand zufällig einen passenden Hahn?

Vielen Dank schonmal

TheCookieCook

Antwort
von wolfram0815, 6

Rohre in allen Dicken, Längen und Materialién kriegst du bei ebay.

Das Problem ist der Strom! Da heißt es dann schnell 2,30m frostrei! Oder du baust mit 12V LEDs was auf.

Kommentar von TheCookieCook ,

Danke für den Tipp ;)

Was ist das Problem mit dem Strom? Die Rohre möchte ich nicht als Leiter benutzen, wenn du das meinst :D

Kommentar von wolfram0815 ,

Ja schon. Aber du mußt dort ein Kabel einziehen. Es gibt aber verschiedene Lampenfassungen, z.B. Für Halogeneinbauspots(12V) und einem speziellen Lampensockel(GU5.3) der in den Auslauf eines Wasserhahns passen könnte. Im Baumarkt kriegst du auch günstig einen einfachen Wasser mit Kugelverntil. Der hat einen Hebel und öffnet recht weit und gut. Da kannst du ganz einfach ein Kabel durch ziehen. Solltest den Hahn dann nachher aber nicht schließen ;-).

Als Rohre nimmst du fertig konfektionierte mit Gewinde(gibts auch im Baumarkt). Die kannst du einfach(ohne Hanf) zusammenschrauben. Es gibt auch passende fertig gebogene Rohre/Winkel. Ein Rohr selbst biegen ist nämlich so eine Sache: Ohne Biegevorrichtung knickt das Rohr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community