Frage von 13marie07, 526

Gültigkeit Personalausweis bei Reise nach Gran Canaria?

Hallo, Ich möchte Anfang nächsten Monat für eine Woche nach Gran Canaria. Allerdings ist mein Perso nur noch bis 29.09.16 gültig. Bekomme ich da Probleme bzw. kann ich da noch verreisen?

LG

Antwort
von mambero, 376

Als Bundesbürger kannst du nach Spanien mit einem bis zu 1 Jahr abgelaufenen Personalausweis und bis zu 5 Jahren abgelaufenen Reisepass einreisen.

Was anderes sind die Fluggesellschaften. Die können ggf. auf gültige Papiere bestehen. Also am besten dich mal mit der Hotline deiner Fluglinie in Verbindung setzen.

Vom spanischen Grenzschutz und den Behörden aus gibt's dahingehend keine Probleme, solange das Dokument natürlich echt ist ;-)

Kommentar von mambero ,

Nachtrag: das war bis vor Kurzen der Stand, sehe aber gerade auf der Website des spanischen Innenministeriums www.mir.es dass es nicht mehr so ist... Wahrscheinlich auch, weil Merkel eben das Scheunentor zu weit geöffnet hat.

Antwort
von Akka2323, 488

Kannst Du. Ich habe einmal erst am Flughafen gemerkt, dass mein Perso abgelaufen war, es wurde beim Einchecken festgestellt, und zwar schon Monate. Reisepass hatte ich nicht dabei. Sie haben mich trotzdem nach Teneriffa fliegen lassen und ich konnte damit auch ein Auto mieten.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 374

Ich verstehe die Frage nicht. 

Du willst im Juni für nur eine Woche nach Gran Canaria. Dein PA ist aber bis Ende September gültig. Wo genau ist jetzt das Problem? 

Antwort
von Creativos, 280

Hallo,

nein, bekommst Du nicht. Als Deutsche und damit EU-Bürgerin muss dein Perso zum Zeitpunkt der Einreise noch gültig sein, was er ja Anfang Juni noch ist.

Antwort
von Stechan1, 243

Wenn du nicht bis Oktober dort bleibst, ist er ja noch gültig...  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community