Frage von Julierainbow,

Gültigkeit des Reisepasses

Habe gerade ein gaaaaanz großes Problem... Ich hatte auf der Botschaftsseite von Marokko geschaut und da stand nix mit Reisepassgültigkeit. Nun habe ich im Reiseführer gelesen, dass der Pass ab einreise noch 6 Monate gültig sein muss. Stichtag wäre da bei mir der 14. September. Ich fliege aber erst am 18. September. Weiß jemand, wie genau das sein muss oder ob die da eine Regelung haben, dass bis zu ner Woche oder so in Ordnung sind? Ich erinnere mich, dass wir in Tansania so eine Regelung mit unseren Arbeitsvisa hatten. Wir durften dann noch zwei Wochen länger im Land bleiben. Und falls das nicht geht: Wie lange dauert denn die Ausstellung so eines vorläufigen Reisepasses? Das gibts doch auch irgendwie

Antwort von Kyra700,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein neuer Pass dauert ca. 6 Wochen, ein vorläufiger nur wenige Tage. Gültig sind die 5 oder 10 Jahre (bin mir nicht ganz sicher). Aber wenn er abegelaufen ist, wird er nicht verlängert, du brauchst dann einen neuen. Gehe zum Einwohnermeldeamt und informiere dich dort. Die Zeit drängt, wie es aussieht. Viel Glück!

Antwort von Allyluna,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der vorläufige Pass ist ganz zur Not und mit ein bisschen Überredungsgeschick bis zum nächsten Tag fertig - ansonsten bis max. einer Woche rechnen. Ich würd lieber kein Risiko eingehen... aber genau kenne ich die Bestimmungen für Marokko nicht...

Antwort von ungererbad,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein vorläufiger Reisepass geht schnell, kostet aber eine Menge Euronen. Leider weiß ich nicht wieviel, ist aber viel.

Antwort von chakka,

Der Reisepass muss noch 6 Mon. gültig sein. Wie genau das genommen wird, hängt immer von dem Passmenschen ab, den du gerade erwischt. War im Aug. mit meinen Enkelkindern in Marokko, habe vorher beim mark. Konsulat eine Bestätigung der Eltern beglaubigen lassen (wäre zwingend erforderlich), mit Übersetzung hat das 25 € gekostet. Nur in Marokko hat mich keiner deanach gefragt. Zur Not den Perso mitnehmen wenn er länger gültig ist, dann gibt es kein Problem.

Antwort von Magali,

Frag das auswärtige Amt!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community