Frage von Arcea, 88

Gültigkeit des alten Zehn-Euroscheines?

Guten Abend! Mich würde interessieren, wie lange die alten Scheine noch gültig sind, gibt's da ein Datum? Danke für alle Antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 39

Selbst DM-Scheine und -Münzen von 1948 kannst du im Jahr 2016 bei der Deutschen Bundesbank umtauschen. 

Daher: Noch viele Jahrzehnte kannst du einen alten 10 Euro Schein umtauschen; außerdem ist der eh gültig. Umtausch also nicht nötig. Jeder Supermarkt und Co. nimmt den an.

Antwort
von Rolf42, 40

Die EZB schreibt dazu:

Der Zeitpunkt, ab dem die Banknoten der ersten Serie nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel sein werden, wird frühzeitig bekannt gegeben. Allerdings werden sie ihren Wert auf Dauer behalten: Sie können unbefristet bei den nationalen Zentralbanken des Eurosystems umgetauscht werden.

http://www.ecb.europa.eu/euro/banknotes/europa/html/index.de.html

Bislang wurde jedoch noch kein solcher Termin genannt

Antwort
von JuStMoReEnErGy, 43

Sie werden ihre Gültigkeit wohl nie verlieren. 

Möglich ist es, das es Geschäfte in 2-4 Jahren sagen, "Denn nehmen wir nicht mehr", allerdings wirst du in Jahrelang noch in jeder Bank gegen eine neue Banknote umtauschen können.

Antwort
von Branko1000, 37

Sie verlieren ihr Gültigkeit nicht, sondern werden nach und nach aussortiert und irgendwann gibt es keine mehr.

Antwort
von ThommyHilfiger, 25

Die werden zwar nach und nach aus dem Geldkreislauf gezogen, aber sie behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Antwort
von DBLokfuehrer, 32

Sie bleiben auch weiterhin gültig.

Antwort
von Frooopy, 26

Da mach dir mal kene Sorgen. Selbst die D-Mark ist noch gültig in dem Sinne, dass Du sie bei der Bank in Euro wechseln kannst. Also wenn du eine findest, eine D-Mark meine ich. ;o)

Antwort
von critter, 30

Diese Scheine verlieren ihre Gültigkeit nicht.