Frage von Syltfan007, 35

Gültiges Fachabitur bei vorzeitigem Abbruch des Praktikums durch Krankheit?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin letzten Sommer nach der Elften Klasse vom Gymnasium gegangen und absolviere gerade mein Freiwilliges soziales Jahr. Es macht mir zum einen Spaß und zum anderen brauche ich es, da man für das Fachabitur nunmal ein 12monatiges Praktikum braucht.

Ich habe im August angefangen. Seit einigen Monaten habe ich Depressionen, die immer schlimmer werden und ich fühle mich häufig nicht in der Lage zur Arbeit zu gehen.

Wenn ich nun das Fsj abbrechen würde, aus gesundheitlichen Gründen, dann würde mir die Fachhochschulreife nicht engerechnet werden habe ich Recht? Oder ist es bei der Gesunheit ein Unterschied?

Bräuchte dringend produktive Antworten! Dankeschön.

Antwort
von Joshua18, 15

Du hast Recht !

Es ist (zumindest in NRW) jedoch erlaubt, das Praktikum in mehreren Teilabschnitten abzuleisten. Du müsstest Dir also ein fachlich passendes Praktikum suchen, welches die Fehlzeiten abdeckt.

Wenn Du nun etwas Fachfremdes studieren möchtest, sagen wir mal Maschinenbau, so müsstest Du sehr wahrschein eh' noch ein mehrmonatiges zusätzliches Praktikum dafür ableisten.

In diesem Falle solltest Du Dich vorher mal mit der Hochschule des Studienganges in Verbindung setzen und nachfragen, ob die nicht evtl. dein Teilpraktikum aus dem Sozialen Jahr sowie das Fachpraktikum (im Bsp. Maschinenbau) akzeptieren würden.

Am besten machst Du das schriftlich und erläuterst das eingehend. Auf die schriftliche Antwort kannst Du dich dann später auch immer berufen.

Probleme könnte es nur ausserhalb von NRW geben, da dort die Schule, von der die FHR stammt, ein Gesamtzeugnis ausstellen muss !

Antwort
von kleinerhelfer97, 17

Geh zum Psychiater und lass dich behandeln. Dafür das FSJ abzubrechen ist Schwachsinn. Was willst du sonst machen? In Selbstmitleid versinken?

Kommentar von Syltfan007 ,

Ich bin schon beim Psychiater. Aber es wirkt sich bei mir Körperlich aus durch tägliche Übelkeit, Schlappheitsgefühl, Panikattaken mit hyperventilieren &&&. Das ist für mich nicht mehr machbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community