Frage von sabelldibabell, 165

Günstige Waschmaschine für Familie?

Guten Abend. Also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kennt sich jemand mit No-Name-Waschmaschinen aus? Welche kann man unbedenklich kaufen?

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt (bald 5)- 2 Erwachsene,ein 11jähriger,ein Kleinkind und bald ein Baby Unsere Waschmaschine ist seit kurzem kaputt und die Firma gibt es wohl nicht mehr (Continental) . Ersatzteile würden 340€ kosten. Jetzt habe ich mich mal informiert und festgestellt dass es ne Menge Marken gibt. Generell kaufe ich immer no name Produkte, bei soner Technik weiß ich aber nicht ob das klug wäre. Ich hatte gehofft für 400/450€ eine gute Maschine zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen😢

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nixawissa, 123

HA-HA! Auch billige WA sind gut! Viele Hersteller hauen da ganz schön auf den Putz! Ich machs kurz- kauf Dir die Gorenje, 8 Kg, mit Schleuderzahl 1400- die ist günstig und behandle sie gut, überfüll sie nicht dann hast Du viele Jahre eine gute Maschine! Das sagt Dir ein freier Mitarbeiter eines bekannten Verbraucherinstitutes!

Kommentar von sabelldibabell ,

Dankeschön. Wie behandelt man eine WM gut?

Kommentar von sabelldibabell ,

Und wieso gorenje?

Kommentar von nixawissa ,

Berechtigte Frage! Richtig Aufstellen- genau eben! Ablaufschlauch nicht knicken, regelmässig Sieb reinigen, nicht Überladen! Den Programmschalter möglichst immer nur rechts herum drehen!

Antwort
von habakuk63, 123

Hallo,

Ich kann dieses Modell empfehlen. http://www.ao.de/produkt/wae283eco-bosch-serie-4-waschmaschinen-weiss-30888-1.as...

Das nächst bessere Modell kostet fast das Doppelte. Wir haben die WAE283ECO seit über einem Jahr und sind absolut zufrieden.

Nachts waschen ist nicht so toll, weil die Maschine schon recht laut ist. Über Tag stört das Geräusch nicht, aber nachts lassen wir sie aus. 

Antwort
von JanRuRhe, 123

Hallo!
Manchmal gibt es NoName Geräte für sehr wenig Geld. An einem Samstag gab es für 199 € eine Waschmaschine ( nur an diesem Tag) bei Real. Sogar Energiesparlabel A+. Selbst wenn die Geräte nur 3 Jahre laufen, ist das weniger als 7€ im Monat.
Das wird nicht mehr repariert.
Risiko dass das Gerät nach 2 Jahren und einem Tag kaputt geht und keine Gewährleistung mehr hat. Die sind nicht toll die Maschinen und halten auch keine 15 Jahre aber tun ihren Zweck.

Antwort
von frodobeutlin100, 111

für diese Personenanzahl solltest Du eine qualitativ hochwertige Maschine kaufen - nicht irgendein Noname Billiggerät ...

für das Geld bekommst Du auch Baukencht oder AEG etc.

...

auf hohe Schleudertouren achten (spart Trockenzeit) und Energieverbauch (weil häufig in Gebrauch) - und ggfls. auch 7 kg Trommel

Antwort
von JessiHue, 115

Hab mir vor 2 Jahren eine von Privileg gekauft. Bin sehr zufrieden, hab, glaub ich, knapp 300€ gezahlt.