Putze am 12.10.2008 um 17:13 Uhr
Bildet das oder ist die Gefahr, daß man sich manipulieren läßt größer, als man es wahr haben will?
Ist es gescheiter, man läßt sich sein Eigenes Leben nicht verderben durch die Weise, wie Nachrichten uns beeinflussen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Überlege mal was du für einen Schmarren schreibst.Ich sage nur ein Wort....Allgemeinbildung ist immer gut und wichtig,

Tagesschau ist schon ok.
Angelflight am 12. Oktober 2008 17:17 Ja den Klassiker mag ich auch am liebsten.

Du kannst dich mit den Nachrichten informieren und dir dein eigenes Bild machen. Kannst ja mit anderen über alles Diskutieren, klar vermitteln die Nachrichtem einem auch ein entfremdetes Bild von vielen Sachen aber sie dienen eigentlich nur zum Informieren und auf dem laufenden gealten werden. Aber unrecht hast du nicht, Es ist witzig was alles in die Nachrichten kommt und was nicht, dann lese ich so kommentare vie von Björn, ist auch witzig g Man sollte sich seine eigene Meinung bilden.

Wenn man sich des Einflusses bewusst ist und offen bleibt für unterschiedliche Informationsquellen, finde ich nichts gegen Fernsehnachrichten einzuwenden. Man muss deren Meinungen ja nicht übernehmen, kriegt jedoch einen (wenn auch oft selektiven) Überblick darüber, was außerhalb der vier Wände so passiert... Anell

Gescheiter ist es in jedem Fall,sich den ganzen Müll nicht anzugucken,denn die Manipulation läuft über das Unterbewusstsein ab,merkst du ja bei der Werbung!Aber wichtig ist es auch,informiert zu sein,also darauf achten,was man guckt und liest!L.G.

Ich sehe auch Fersehnachrichten, aber beziehe die Hintergrundinformationen aus mehreren Tages- und Wochenzeitungen verschiedener Länder.
Viele verschiedene Informationsquellen verringern das Risiko der Manipulation.

lies mal das Buch "Herr Jentzen steigt aus" das hilft dir vielleicht

nachrichten gucken ist besser. am besten differenzierte beiträge zu gleichen themen. so kannst du dir deine eigene meinung bilden und weißt, was die welt bewegt

Ich schaue Nachrichten aber informiere mich auch im Internet in bestimmten seiten und in der Zeitung . Wenn mann mal ganz andere Nachrichten haben will dan schaue ich auch mal unter www. wahrheitssuche.org nach. Denn nur aus vielen Meinungen kann man sich am besten seine eigene Basteln.
Ich schaue regelmäßig Nachrichten im Fernsehen an. Was Du mit den Infos anfängst und was Du glaubst ist ja dann Deine eigene Entscheidung. Du kannst auch nicht alles im Internet oder in Zeitungen glauben.
Selbstverständlich, ich lese aber auch Zeitungen, informiere mich im Internet, kurz gesagt: ich nutze alle Möglichkeiten, um mich zu informieren.

Nachrichtensendungen, auch die schlechtesten, dienen genau wie Zeitungen der Information.
Durch Informationen kann man sich eine Meinung bilden, aber die Gefahr der Manipulation sehe ich nur bei psychisch labilen Menschen.
Sehr richtig - denn wer keine Meinung hat, ist manipulierbar. Schon mal gelesen: "Generation Doof"? Entlarvend. Da kennt jemand drei skandinavische Länder: Dänemark, Holland und Nordpol, ein anderer hält den Bundestag für einen Feiertag. Und vermutlich die "Koalition" für etwas Eukalyptusfressendes aus Australien. Würg.
DH